Kann man nach 21 Jahren immer noch wachsen?

8 Antworten

Hallo Bruno! Nur mit viel Glück. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt.  Aber Du bist nicht klein. Die Durchschnittsgröße der Deutschen beträgt für Männer 178,6 cm . Beim Amerikaner sind es 2 cm, beim Franzosen sogar 5 cm weniger. Alles Gute.

Nein. in dem Alter wächst du nicht mehr. Mit viel Training natürlich in die Breite ;-). Es gibt aber Hormontherapien, die das Wachstum fördern. Allerdings ist das bei einer Größe von 1,79 nicht zu raten. Ich würde jetzt auch nicht sagen, das das sehr klein ist.

Pangaea  16.06.2015, 20:13

Die Hormontherapien wirken aber nur, wenn man vor der Pubertät damit beginnt. Und sie werden auch nur bei ärztlich festgestelltem Minderwuchs verordnet.

marc4299  16.06.2015, 20:14
@Pangaea

Ja eben. Du bist ja gar nicht mnderwchsig. Hab ich ja gesagt. du scheinst dich ja dammit auszukenen.

Wenn du ein Mädchen bist wächst du sicher nicht mehr :) Bist du allerdings ein Junge kann man das nicht genau sagen, geh zum Arzt und lass ein Handgelenk Röntgen machen. Daher kann der Arzt feststellen ob du noch wächst - oder schon ausgewachsen bist ;)

In dem Alter wächst du wahrscheinlich nicht mehr viel. Und ich finde deine Größe ist für einen Mann doch in Ordnung?

Du bist 21 und seit zwei Jahren nicht mehr gewachsen - das spricht sehr dafür, dass du ausgewachsen bist.