Kann man muskelkater im Herz haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Muskel ist nicht gleich Muskel. Der Mensch verfügt über drei Arten von Muskeln: Die Skelettmuskulatur, sie
wird auch quergestreifte Muskulatur genannt, setzen wir bewusst ein, um
Bewegungen auszuführen und Kräfte auszuüben. Wenn wir diese Muskeln
längere Zeit zu stark beanspruchen, reißen kleinste Muskelfasern, und
das schmerzt – nichts anderes ist der Muskelkater.

Die zweite Sorte ist die sogenannte glatte Muskulatur. Die sorgt für die Körpervorgänge, die wir nicht bewusst steuern – die Kontraktionen von Magen, Darm und Blutgefäßen. Sie hat einen anderen Aufbau als die quergestreifte Muskulatur, und ein Muskelkater kann von ihr nicht ausgehen.Von der dritten Sorte  gibt es nur ein Exemplar, eben den Herzmuskel. Physiologisch ähnelt er der quergestreiften Muskulatur, aber wir können ihn nicht willentlich steuern. Der Herzmuskel ist darauf angelegt, permanent zu arbeiten, schon eine kleine Pause wäre schließlich lebensgefährlich. Diese Arbeit verrichtet er wie ein Uhrwerk jahrein, jahraus, und das völlig wartungsfrei. Die Natur hat keine Notwendigkeit dafür gesehen, dass wir die Beanspruchung dieses Muskels spüren. Das kann gefährlich werden, weil wir Störungen des Muskelbetriebs häufig zu spät bemerken.Wenn der Mensch nicht gerade eine angeborene Herzschwäche hat, kann er sich zunächst einmalauf sein Herz verlassen. Dessen Leistung lässt zwar im Alter nach, wenn dieSauerstoffversorgung schlechter wird. Auch kann es in der Herzgegend Schmerzen geben, wennsich das Organ entzündet hat, man spricht dann von einer Myokarditis. Mit Muskelkater, alsoeiner Mikroverletzung der Muskelfasern, haben diese Beschwerden aber nichts zu tun.

LG Dombrine ;)


Ted, Support1  09.10.2018, 21:28

Hallo Dombrine,

Fragen, Antworten und Ratgebervideos dürfen auf gutefrage nicht dazu genutzt werden, eigene Webseiten zu bewerben oder kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht und der Account gesperrt.

Viele Grüße,

Ted vom gutefrage Support

0

Nein - nur bei quergestreiften Muskeln, die man willentlich steuern kann, kann man Muskelkater bekommen und der Herzmuskel ist kein willentlich steuerbarer quergestreifter Muskel

Theoretisch wäre das möglich, aber da der Muskel permanent beansprucht wird, ist der Muskel also trainiert uns bekommt keinen Kater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅

Nein, weil das Herz ja nie längere Pausen macht, also immer in Training ist.