Kann man mit VBA einen Text aus einem String hochstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Dim laenge1, laenge2
connect = TextBox_InspectionCriterion.Text & " " & TextBox_ToleranceUP.Text & " " & TextBox_ToleranceLO.Text

laenge1 = Strings.Len(TextBox_InspectionCriterion.Text & " ")
laenge2 = Strings.Len(TextBox_ToleranceUP.Text)
Range("A1").Value = connect

Range("A1").Select
With ActiveCell.Characters(Start:=Laenge1, _
Length:=Laenge2).Font
  .Superscript = True
End With

fx8350
Beitragsersteller

Genau das habe ich gesucht. Konnte es anpassen und es funktioniert. Danke!

Die Hochstellung ist 'nur' eine Visualisierung. Die Zeichen, die gestellt werden befinden sich nach wie vor im "Font" Höhenbereich.

Bild zum Beitrag

Unter der 27 (bzw. über der 34) ist immer noch Font Information.
Eine Textbox lässt die manipulation der Font Eigenschaften in geringem Rahmen zu. Ggf ist es mit der Rich Text Box möglich. (Kann über eine Referenz in Excel verwendet werden)

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.windows.forms.richtextbox.selectioncharoffset?view=netcore-3.1

 - (Computer, Microsoft Excel, VBA)

fx8350
Beitragsersteller

Hi. Mir geht es darum, dass ich einen Text aus einem Textfeld hochstellen möchte. Dieser Text soll aber dann in der Zelle hochgestellt sein. Der hochgestellte Text wird hinter einen anderen Text aus einem String zusammengefügt.

Nein das geht in Textboxen nicht.

connect wird reiner Test ohne Sub und Superscript.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fx8350
Beitragsersteller

Ja das weiß ich. Aber kann man das nicht irgendwie realisieren, dass ich den gewünschten Teil des Strings irgendwie so formatiert bekomme? Ggf. auch trennen und dann wieder zusammen fügen? Sodass in den entsprechenden Bereich dann Die beiden Textteile eingetragen werden, wobei ein Teil des Textes hochsteht, wie Zahlen ²³ z.B.