Kann man mit Kontaktlinsen ein Mittagsschlaf machen?

4 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Beim Schlafen wird das Auge ohnehin schon weniger mit Flüssigkeit und Sauerstoff versorgt. Eine Kontaktlinse verstärkt diesen Effekt. Wenn dann noch Ablagerungen und Bakterien auf der Linse sind, können sich diese während des Schlafens schneller vermehren und im Auge ansammeln. Dadurch steigt während des Schlafens das Infektionsrisiko. Es ist daher immer besser, die Linsen beim Schlafen abzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Es kann passieren, dass Du nach dem Mittagsschläfchen durch die Kontaktlinsen neblig und trüb siehst, Deine Augen sich sehr trocken anfühlen, Du viel blinzeln musst, um wieder deutlicher sehen zu können.

Eine Ursache des vernebelten sehens ist zu wenig Sauerstoff, welcher an Deine Augenhornhaut gelangt, denn nicht nur die Linsen, sondern auch die geschlossenen Augenlider verhindern die Sauerstoffdurchlässigkeit. Die andere Ursache ist, dass Deine Augen während des Schlafs weniger Tränenflüssigkeit produzieren, was wiederum die Kontaktlinsen trocken macht. Sie kleben förmlich auf der Augenoberfläche.

Also möglichst, wenn Du Deine Augen gesund erhalten willst, die Kontaktlinsen zum Mittagsschlaf in den CL-Behälter legen und mit Kochsalzlösung befüllen. Nach dem Mittagsschlaf kannst Du sie wieder tragen und abends dann wie gewohnt desinfizieren und reinigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dann ist das so. ist nun nicht so schlimm.

gibt auch Kontaktlinsen, die kannst du sogar beim schlafen drin lassen (auch wenn ich das nicht gut finde)

Da passiert einmalig gar nichts. Wenn du regelmässig (täglich) einen längeren Mittagsschlaf machst, dann würde ich mir angewöhnen, die Kontaktlinsen dafür jeweils rauszunehmen, aber wenn das gelegentlich mal passiert, ist es völlig egal.