Kann man mit jedem Mainboard die CPU übertakten?

5 Antworten

Allgemein nein.

Bei AM4 und den Ryzen der 1ten - 3ten Generation benötigt man ein Board mit dem Chipsatz X570/X470/X370 oder B550/B450/B350.

Bei Intel benötigt man eine K oder KF CPU mit einem passenden Mainboard mit Z*** Chipsatz.

PrivatFR
Beitragsersteller

okay, könnte man den Ryzen 5 2600 auf dem ASRock A320 M-DGS übertakten ?

Danke im Voraus

Nein

Intel .... Z-Chip Mainboard

AMD

B und X Chip Mainboard

....

Erforderliche CPUs.

Intel ... K CPU

AMD ... alle Ryzen CPUs und neueren Athlon CPUs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Nein kann man nicht. Bei Intel braucht man ein Board mit Z Chipsatz und bei AMD muss es in der aktuellen Generation ein B350 oder X370 Chipsatz sein. Auch lässt sich nicht jede CPU übertakten, diese muss über einen offenen Multiplikator verfügen

Nein, das Mainboard muss das unterstützen.