Kann man mit jahrelangem gesparten Geld ein Haus kaufen?

6 Antworten

Je nachdem, wie viel man gespart hat und wie teuer das Haus ist.

Aber möglich ist es. Nehmen wir an, jemand ist schon von Kind an sehr sparsam. Alles, was er außer seinem Taschengeld bekommt, spart er. Nebenbei hat er öfter als Schüler schon Ferienjobs, gibt Nachhilfe etc.

Während des Studiums wohnt er bei seinen Eltern, jobbt neben dem Studium, muss nur einen kleinen Teil zu Hause abgeben. Nach dem Studium bekommt er eine gute Stelle, nimmt sich erst einmal nur eine kleine Wohnung und wohnt in einer Gegend, wo das Wohnen noch recht günstig ist, wie z. B. in der Eifel. Da kann er locker 1.000 EUR im Monat sparen, wenn er sparsam ist und z. B. auf ein Auto verzichten kann.

Das wären dann 12.000 im Jahr. Nach 20 Jahren wären das 240.000 hinzu kommen noch die Zinsen der gesamten 20 Jahre. Für das Geld bekommt man in manchen Gegenden schon ein Haus. Gut, in Düsseldorf oder Hamburg bekommt man dafür vielleicht eine Eigentumswohnung von 50 qm. Aber wie gesagt, gibt es immer noch Regionen, wo das Wohnen von den Kosten her noch human ist.

Ich habe immer gespart und pflege einen sparsamen lebenstil. Mit 33 habe ich ein Haus gekauft und alles was ich gespart habe war mit Grunderwerbsteuer, Notarkosten und ein paar Renovierungen weg. Das eigentlich Haus geht auf Kredit und werde ich mit ca 60 abgezahlt haben. Sich vorab ein Haus " zusammenzusparen" halte ich somit für utopisch

Nur vom Sparen wird das wohl kaum möglich sein, denn dass schaffen die wenigsten.

Die allermeisten benötigen für eine Finanzierung einen entsprechenden Bankkredit um eine Immobilie erwerben zu können. Das setzt allerdings auch ein gewisses Eigenkapital voraus.

Die Erwerbsnebenkosten des Kaufs sollten ohnehin aus Eigenmitteln bestritten werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen sammeln und anderen Menschen zu Helfen

Naja, wenns denn reicht

Also klar, kommt halt drauf an wie viel man verdient ect

Kommt darauf an, wieviel du gespart hast und was die Immobilie kostet.