kann man mit GMRS Funkgeräten auch so funken, dass es in DE legal ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Walter schon sagt: VERBOTEN!

Gibt's oft bei eBay/Amazon, z.B. GXT1000 GXT1050 usw. wird komischerweise auch oft in DE gekauft, drum schreibe ich auch mal was dazu: Die Frequenzen 460 - 465,74 MHz können laut Frequenzteilplan 248 Eintrag 248064 entweder für viiiiiel Geld ersteigert werden, oder sind schlichtweg (noch) nicht freigegeben, nichtmal für Betriebsfunk (wenn doch ist der aber kostenpflichtig). Frag doch mal bei der Bundesnetzagentur nach, 149,025-149,1 war in den 60er mal das "B-Netz" Handynetz, jetzt ist es Jedermannsfunk, GMRS war bis in dem 90ern mal "C-Netz", ist aber aktuell aber kein Jedermannsfunk! 0231/9955–122

Gegenvorschlag 1 PMR-Walkietalkie's: http://www.funkshop.de/MIDLAND-G7-Pro-Einzelgeraet-PMR-LPD.html

= optisch ähnlich den LX114 aber in DE legal wenn's unbedingt UHF sein muss... Im GMRS/FRS darfst du sogar in den Staaten nur mit ≤ 0,5W funken, bei PMR sind es halt 16 MHz tiefer bei gleicher Sendeleistung. Also kannst du u.U. sogar noch mit anderen Menschen über PMR in Kontakt kommen, gibt's auch in Digital, nennt sich "DMR" oder - mal ganz pauschalisiert - für mehr Reichweite auch "Freenet" (6 Kanäle im VHF, nur analog).

Gegenvorschlag 2, wer sich generell für Funktechnik interessiert: mach die Amateurfunklizenz, dann kannste sogar mit bis 75 Watt auf UHF ganze Antennenparks aufbauen und damit einmal um die ganze Welt oder über Satelliten funken und auch Mittelwelle / Kurzwelle mit 750 W und noch vieles mehr. Googel mal nach "Eckart Moltrecht DJ4UF", wenn man sich da mit System hinterhengt, ist das garnicht so schwer alles zu lernen, ist maximal so schwer wie der Führerschein, aber wesentlich günstiger (insgesamt unter €200).

Hoffe ich konnte helfen oder wenigstens verhindern dass sich jemand um ein paar tausend Euro erleichtert + Vorstrafe, nur weil irgendein gewissenloser Verkäufer GMRS-Geräte in DE anbietet (ohne Vorwarnung)...

Wenn du vorbestraft werden willst, dann benütze dieses Funkgerät. In DE ist jegliche Art von nicht genehmigten Funkgeräten verboten und man wird, wenn man erwischt wird, empfindlich bestraft. Das ist auch richtig so. Alternativ wäre eine Amateurfunklizenz. Dafür muß man aber lernen! Geschenkt wird einem hier nichts!!!

DB7RQ, Walter