Kann man mit Gewerbe Angestellte auf 450€ anstellen?

Miethai576  22.12.2021, 10:39

Wenn du damit Versicherung und co. umgehen willst hast du schnell Behörden am Hals.

Unapopovic99
Beitragsersteller

Nein das will ich nicht,ich brauche echt nur 2 Leute auf Minijob die mir ab und zu helfen

4 Antworten

...ich wollte fragen wie das geht wenn ich jemanden auf Minijob bis 450€ einstelle? Ich zahle dann keine Versicherung oder so für denjenigen aber was muss ich dann zahlen? Und wie geht das?

Da weiß dir die minijob-zentrale.de genau Bescheid!

Du mußt den Minijobber bei der minijob-zentrale.de anmelden: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/03_infos_fuer_arbeitgeber_und_entgeltabrechner/01_wie_melde_ich_einen_minijobber_an/node.html

Abgaben für deinen Minijobber hast du folgende: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/02_abgaben_gewerbliche/node.html;jsessionid=42726756EDD57E306D3D3F46604A36D9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt bei der Knappschaft einen Rechner für die Beträge die direkt entrichtet werden müssen.

Hinzukommen aber auch die BG Beiträge die entrichtet werden müssen und natürlich diverse Betreiberpflichten.

wenn du ganz sicher gehen willst, dann wende dich an einen steuerberater! ist im regelfall gut angelegtes geld! ;-)