Kann man mit einer Wunderkerze schweißen?

4 Antworten

Nein, die Temp. ist viiiiel zu niedrig !

Nein, das geht nicht.

Ich denke du hast mal jemand mit einem Elektrodenschweißgerät gesehen und die Elektrode mit einer Wunderkerze verwechselt.

Außerdem, selbst wenn es irgendwie möglich wäre, wäre die Schweißnaht ein einziger Pfusch. Die Ummantelung und der Innenwerkstoff der Elektrode haben ja Aufgaben und eine Wirkung auf die Naht.

Schweißen wie mit einer Stabelektrode würde nicht gehen. Theoretisch könnte man damit wie zB beim Thermitschweißen (Eisenbahnschienen) arbeiten. Allerdings ist der Eisengehalt in einer Wunderkerze zu gering und der Anteil an Bariumnitrat zu hoch. Die erreichten Temperaturen würden ausreichen. nicht aber die Leistung (Wärme) die beim verbrennen von einer WK frei wird.