Kann man mit einer Hauptschulabschluss Ausbildung zum Schauspielerin machen?

6 Antworten

Es gibt Schauspielschulen,  an denen man eine klassische Ausbildung zur Bühnenschauspielerin machen kann. Dann gibt es noch Schulen die zu  Musicaldarstellern ausbilden. Bei beiden muss man eine Aufnahmeprüfung machen, und beide kosten Schulgeld.

mariontheresa  19.04.2017, 19:48

Allerdings ist dein Deutsch in der Frage mangelhaft, das solltest du ändern. Hilfreich wäre auch Bühnenerfahrung. Für die klassische Ausbildung solltest du dich mit deutschen Klassikern etwas auskennen und ein paar Rollen zum Vorsprechen einüben. Für die Musicalausbildung wären gute Kenntnisse im klassischen Ballett oder Jazztanz o. ä. von Vorteil. Ausserdem eine gute Singstimme.

Solch einem Artikulations-Ass, wie seines gleichen, ist es natürlich gestattet, einfach sowas "aus der hüfte zu schiessen", um deine Träume nieder zu machen.

Ich würde alles versuchen, wenn mein Traum Schauspieler zu werden ist, in irgendein ein vorsprechen zu kommen. Und dann würde ich so schauspielern, dass man mich nehmen muss. Lass dir deine Träume nicht versauen. Tschüss.

Ein Versuch ist es wert.

Man muss sich bei einer Schauspielschule bewerben. Da muss man durch ein schwieriges Bewerbungsverfahren und muss dann genommen werden. Die meisten fallen durch. Und man muss Schulgeld bezahlen.

Die staatlichen Schauspielschulen, die den privaten qualitativ vorzuziehen sind, sind Hochschulen, also brauchst du theoretisch Abitur. Aber viele haben ein "Hintertürchen", die ihnen erlaubt auch mal jemanden ohne Abitur zu nehmen. Aber dafür musst Du wirklich aus den Bewerbern herausstechen. Also vorbereiten, so gut Du kannst. Und dann später an ALLEN Schulen im deutschsprachigen Raum bewerben. Also Geld sparen für die Reisen.

https://www.casting-network.de/Offener-Bereich/Ausbildung/Staatliche_Schauspielschulen/

Aber da du noch jung bist: ist es für dich nicht machbar, zumindest noch Fachabitur zu machen?

Bis dahin jedenfalls: so viel spielen wie es geht. Dazu Schauspielunterricht, Sprechunterricht, Köprertraining (Tanz/Kampfsport o.ä.)