Kann man mit einer autobatterie einen kühlschrank betreiben?

3 Antworten

Ja mit einem 12 V nach 230 V Wandler und er muß kurzzeitig 1KW besser 1,5 KW leisten beim Anlaufen des Kühlschrank Kompressors.Danach sind es nur 30 - 50 Watt.

Sonst gäbe es im Campingmobil keine kalten Getränke; der Kühlschrank muss natürlich für 12V/24V gebaut sein.

Florian300
Beitragsersteller

Danke

Ja, aber die Laufzeit ist stark begrenzt. Eine gewöhnliche Kühlbox zieht etwa 10A, die läuft dann nur etwa 6 Stunden bis die Batterie leer ist.

Richtige Campingkühlschränke sind da etwas sparsammer (wenn man die nicht zu oft öffnet und Wärme rein läßt) und können auch meist mit Gas beheizt werden (Absorberkühlschrank), eine Flasche Campinggas hält da wochen!