kann man mit einer 6 in sport sitzen bleiben

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Versetzungsbestimmungen deines Bundeslandes an. In Niedersachsen kann man eine Sechs auf dem Zeugnis mit einer Zwei in einem Fach ausgleichen, das mit der gleichen Wochenstundenanzahl unterricht wird. Beispiel. Du hast zwei Stunden Sportunterricht wöchentlich und bekommst eine Sechs, du hast aber auch zwei Stunden Kunstunterricht pro Woche (oder Religion oder welches Fach du auch immer du zwei Stunden wöchentlich hast) und bekommst in Kunst (oder halt einem der anderen zweistündigen Fächer) eine Zwei, dann ist die Sechs mit dieser Zwei ausgeglichen. Diese Ausgleichsregelung gilt aber nur für EINE Sechs und du darfst natürlich nicht noch "massenhaft" Fünfen in anderen Fächern haben. Wohnst du nicht in Niedersachsen,kannst du das Schulgesetz bzw.den betreffenden Erlass für dein Bundesland googeln.

ich glaube man kann 6en nur durch eine 1 ausgleichen wenn du dann mehr als eine hast hast du ein problem

Timeline100  03.01.2014, 16:37

Eine 6 kann man nicht ausgleichen. Nur eine 5! Du bleibst sitzen mit einer 6 und 2 5ern. Ausgleichen musst du 2 5er mit 2 zweiern!

Logisch. Vor allem ist es unmöglich in Sport eine 6 zu bekommen. Da muss man echt EXTREMST FETT sein oder einfach nur dumm!

Nein, das stimmt nicht. Bei einer 6 im Hauptfach wird überlegt, ob du sitzen bleiben solltest oder du musst einen kleinen Test machen, der dann zeigt, ob du versetzt wirst oder nicht. Aber eine 6 in einem Nebenfach juckt niemanden.

Meine Schwester hatte sogar mit 2 5en in Hauptfächern und ist weder sitzen geblieben noch musste die einen Test oder sonst was machen und wir sind auf einem privaten Gymnasium.

Keine Sorge :-)

Schwachsinn!! Sport; Musik;und Werken sind keine Vorrückungsfächer! Quatsch das stimmt nicht :) die anderen Fächer zählen die wollen doch auch nur das du dich halt anstrengst, viel glück weiterhin Lg 99Schnuqqi99

99Schnuqqi99  03.01.2014, 16:39

hahahaxDDD wenn ich da die anderen Kommentare lese.. mhm aber wie kommst du bitte auf ne 6 in Sport

Trevrizent  03.01.2014, 16:52

Das stimmt so nicht. Die Regelungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Musik ist zum Beispiel in Bayern ab der 7. Jahrgangsstufe sehr wohl Vorrückungsfach. Sport dagegen nicht. Nachdem Wolflive nicht gesagt hat, aus welchem Bundesland sie kommt, kannst du ihr erst eine so selbstsichere Antwort geben, wenn die sämtliche 16 Schulordnungen durchgearbeitet hast. Wenn du das machst, Respekt. Vorher aber bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.