Kann man mit einem Realabschluss in Deutschland ( bin jetzt fast 17 ) an ein Gymnasium in Österreich?

2 Antworten

Für Erzieher braucht man AFAIK kein Abi. In D müsstest du dich wg. Alter so langsam beeilen, wenn du auf's Gymnasium willst (höheres Höchstalter wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast).

Du bist in dem dt. Bundesland schulpflichtig, wo du wohnst. Kenne aber Fälle, wo Kinder im grenznahen EU-Ausland zur Schule sind und deswegen dem Antrag stattgegeben wurde, dass sie nicht mehr schulpflichtig sind, aber dafür anderweitig in die Schule gehen.

Außerdem ist nicht gesagt, dass die andere Schule dich nehmen würde.

In D läuft wohl noch die Bewerbungsfrist, wenn du ab dem Sommer im Gymnasium sein willst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erzieher kann man auch ohne Gymnasium machen.

Für Gymnasium bist du eh schon zu alt, Gymnasium ist von 10-14. Danach kommt eine weiterführende Schule wo du bis 18/19 bist und dann die Matura machst.

Der Realabschluss ist da sicher kein Hindernis, ob man aber die weiterführende Schule nachholen kann weiß ich nicht. Dauert halt 5 Jahre, dann wärst du 22.

Aber wie gesagt, am Realabschluss scheitert es bestimmt nicht, informiere dich am besten bei der Schule zu der du willst