Ist die Ausbildung zum Erzieher schwer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Frau hat diese Ausbildung auch in Bayern gemacht und fand sie sehr einfach. Man bekommt oft Berichte auf, die aber sehr simpel sind. In ihrem ersten Bericht sollte sie zum Beispiel die Räume der Kita beschreiben. In späteren Berichten soll man zum Beispiel Spielangebote oder Vorlesen planen.

Dann gibt es zwischendurch mal kleinere Tests oder Arbeiten, immer angekündigt. Sie hat immer ein paar Tage vorher angefangen zu lernen (täglich ca. 30 Minuten) und dadurch fast durchgehend eine 1 bekommen. Nicht zu vergleichen mit einem Gymnasium.

Meine "Stieftochter" hat den Hauptschulabschluss und hat die Ausbildung geschafft.

TapfereTomate
Beitragsersteller

Wusste gar nicht, dass man mit dem Hauptschulabschluss Erzieher werden kann. Auf den Internetseiten der Fachakademien war immer die Rede von der Mittleren Reife.

Hoppenla  23.08.2022, 18:36
@TapfereTomate

Ich weiß nur, dass sie das gemacht hat. Ist aber ein paar Jahre her, vielleicht waren die Voraussetzungen damals noch anders.