1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass der Teppiche reinigen kann. Zumindest ist er dafür nicht gemacht... Dafür gibt es schließlich Waschsauger, die auch viel mehr Wasser/Reinigungsmittel auftragen und mit ordentlicher Saugkraft das Wasser auch wieder aus dem Teppich raus bekommen, so dass er nur noch leicht feucht ist... Der Phillips ist schließlich ein Hartbodenreiniger (Saugen und putzen in einem)..

ElektrikKlaus
Beitragsersteller

Hast ne Empfehlung für beides?

RareDevil  14.05.2022, 19:29
@ElektrikKlaus

Wir haben den Leifheit Aqua PowerVAC, aber manchmal denke ich, es gäbe bessere... Klar macht er, was er soll.. Akku hält lange, ist zeimlich gut zu reinigen, aber die Plastiklaufrollen hinten machen auch schon mal streifen.. Vlt bin aber auch ich nicht für Haushaltsarbeiten gemacht und stelle mich zu dumm an 😵😁😂 Nur wäre vlt auch einer mit zwei Reinigungswalzen statt einer besser. Da fehlen mir die Erfahrungen..

Als Waschsauger haben wir den Kärcher SE4002. Der ist meiner Meinung nach auf jeden Fall brauchbar. Haben Sofa und Teppiche damit sauber gemacht. Unsere Läufer im Flur hatten danach wieder weiße statt graue Vierecke und Flecken aus dem Sofa sind auch raus gegangen. Allerdings kommt es auch auf die Vorbehandlung an. Welchen Reiniger, wie viel und wie lange einwirken lassen ect... Und ein Foamstop-Mittel als Zusatz ist sehr zu empfehlen. Manche Rieniger schäumen so stark, dass der Auffangbehälter sonst schnell aus Schaum besteht und dann kommt der Schaum in den Motor.. Dampft sehr und mag der Motor natürlich gar nicht... Aber das lag auch an uns. Hatten keinen Foamstop und etwas zu kräftige Mischung an Polster- und Teppichreiniger 😄

Kann zu vergleichbaren Geräten aber auch nichts sagen.. Haben keine anderen getestet...

Und ob es was als Kombigerät gibt, keine Ahnung...

ElektrikKlaus
Beitragsersteller
@RareDevil

Naja, bei der Wohnung die ich demnächst helfen soll, sauberzumachen, war ne Planierraupe eh besser geeignet

RareDevil  14.05.2022, 19:40
@ElektrikKlaus

😵😂

Also Sanierfräse und guter Staubsauger mit Feinstaubfilter... Dann alles weg schleifen statt sauber machen?? Auch eine Idee... 😁

Also der PowerVAC ersetzt kein anständiges putzen mit Schrummer und Putzlumpen wenn es darum geht, stark eingetrocknete Flecken aufzuweichen und weg zu schrummen. So viel Kraft bringt der nicht auf den Boden.... Aber zum feucht durchwischen, oder wenn Baustaub auf dem Boden ist, ist er schon nicht so verkehrt, weil er den Dreck direkt weg saugt. Hartnäckige eingetrocknete Flecken schafft er nicht unbedingt schnell.. Da muss man ggf häufiger drüber gehen... Wenn schon mal was neben den Mülleiner getropft ist und das konnte ein paar Tage eintrocknen, einfach weil man es übersehen hat, dann verschwindet das nicht unbedingt nach zwei bis dreimal drüber gehen... Ich seh den eher als gründlicheren Besen an, wie als echte Alternative zum putzen mit Mop oder Schrubber...

RareDevil  14.05.2022, 19:49
@ElektrikKlaus

Ich habs schon fast geahnt... Ich denke, da kommen beide Geräte nicht weiter.. Zumindest nicht ohne großen weiteren Aufwand... Da würde ich eher eine Putzmaschine (Einscheibenreiniger, oder richtigen Bodenreiniger aus der Industrie als Handgerät) leihen, und der Teppich wird auch nicht von einem mal sauber werden.. Zumindest nicht, wenn die Wohnung den Messiwohnungen aus dem TV gleichen, wo der Dreck von zehn Jahren im Teppich klebt.... Vorreinigen, Waschsauger, Teppichreinigungspulver mit Einarbeiten und aussaugen ect werden da ggf nötig werden... Gibt es ja von Vorwerk, Vanish ect... Meine Eltern hatten mal von Vorwerk das Teppichpulver und das Gert zum einmassieren (Gummiwalzen motorisiert)... Nach 30 Minuten war das Pulver nicht mehr weiß, sondern dunkelgrau und ließ sich nach dem abtrocknen gut aussaugen... Das war auch nicht schlecht...

Aber je nach dem, ist neulegen vlt sogar einfacher, wie der ganze Reinigungsaufwand... Oder zumidnest professionelle Wohnraumreiniger, die entsprechende Reinigungsmittel und Geräte haben, bevor man zwei Wochen einen Teppich schrubbt und doch nicht sauber bekommt.. Kenne ja den Zustand nicht, aber wenn es schlimm ist, würde ich mir die Arbeit nicht machen wollen... Weiß ja schon, was drei rausnehmbare Teppiche für Arbeit machen, wenn man die gründlich reinigt.. Je nach Untergrund darf es auch nicht zu nass werden... Nicht dass unter dem Teppich dann noch was aufquillt und gammelt... -.-