Kann man mit einem IQ unter 100 erfolgreich Mathe studieren?

5 Antworten

Erst mal sollte man bedenken, ob der IQ wirklich richtig gemessen worden ist. Reden wir hier von einem offiziell und fachlich korrekt durchgeführten IQ-Test oder einem Online-Test?

Nehmen wir mal an, dass der IQ-Wert wirklich richtig gemessen worden ist.

Mathematik ist schon ein sehr anspruchsvolles Studium, wo hohe Intelligenz sehr hilfreich ist. Es werden auch viele Leute aussortiert und dies geschieht dadurch, dass man die unteren Leute aussortiert. Um zu bestehen muss man sich also gegen andere Studenten durchsetzen, welche wohl meist einen höheren IQ-Wert haben.

Mit einem IQ von unter 100 Mathematik zu studieren ist sicherlich nicht einfach. Aber... Wenn man wirklich eine Leidenschaft für Mathematik hat und auch bereit ist mehr als die anderen Studenten zu arbeiten dann kann man viel kompensieren und es wäre möglich.

Man kann sich auch Hilfen bedienen. Intelligente Menschen verstehen in der Regel auch nicht mehr, sondern sind nur in der Lage komplizierte Dinge so weit zu vereinfachen, so dass man sie leicht verstehen kann. Deswegen mein Spruch: "Wer Dinge nicht einfach erklären kann hat sie nicht verstanden."

Bilde Lerngruppen und lass dir die Dinge einfach erklären, so man sie verstehen kann. Außerdem kann man immer mit dem Studium beginnen. Wenn es nicht funktioniert kann man nach 1 oder 2 Semestern immer noch wechseln oder abbrechen. Wer die ersten paar Semester übersteht sollte auch das gesamte Studium schaffen. Die meisten Leute werden eben in den ersten paar Semester aussortiert.

Ja. Ein IQ von beispielsweise 85 ist immer noch ein IQ im durchschnittlichen Bereich. Man würde jetzt nicht von einer großen Begabung sprechen und es wäre wahrscheinlich ziemlich schwer für besagte Person. Aber möglich ist es schon.

Wenn sich die besagte Person anstrengt und fleissig ist, ist es bestimmt möglich. Wo ein Wille ist, ist oft auch ein Weg.