Kann man mit einem Hercules Prima 4 automatik Mofa einen Wheely machen?

4 Antworten

Ja, das geht. Gerade wegen der Variomatik steht dir schon beim Anfahren fast die volle Leistung zur Verfügung, wohingegen du bei einem Schaltgetriebe die Kupplung schnalzen lassen müsstest, was dann doch sehr auf das Material geht.
Leistung ist nämlich Drehzahl Abhängig. Beim Schaltgetriebe startest du mit niedriger Drehzahl und niedriger Leistung. Auch das Drehmoment ist anfangs geringer. Beim Mofa dreht der Motor bei optimaler Drehzahl, dann greift die Fliehkraftkupplung und gibt die Kraft kurz übersetzt an das Rad, wodurch dir ein sehr hohes Drehmoment zur Verfügung steht. Allerdings sind moderne Mofas so ausgelegt, dass die Kupplung langsam schließt, oder die Drehzahl nur langsam angehoben wird, um eben ungewollte Wheelys zu vermeiden...

Allerdings haben die Wheelys bei Mofas wenig mit den Wheelys bei großen Maschinen zu tun.
Bei großen Motorrädern spricht man von sogenannten Power-Wheelys, weil sie in der Fahrt noch genügen Kraft haben um die Achslast ganz auf das hintere Rad und darüber hinaus zu verschieben.
Die Wheelys die Stuntmans oder auch Rollerfahrer hin bekommen haben zwar auch etwas mit dem Anfahrdrehmoment zu tun, allerdings musst du als Fahrer durch reißen am Lenkrad deinen Beitrag dazu leisten. Zum Üben von Balance geht das natürlich prima. Willst du aber während der Fahrt noch einen Wheely reißen, musst du da schon mächtig dran tunen. Aber auch das geht mit 50 ccm bis zu einer gewissen Geschwindigkeit.

Ja klar! Einfach nach vorne lehnen, dann ruckartig die Maschine nach hinten hoch. Schau mal in yt! Mofa wheely. Mit allen Mofas geht das. Wenn nicht, dann frisieren;) !Illegal!

M0F4FR3AK  17.06.2015, 20:58

Okay. Habe deine FA angenommen, schreiben wir über GF?

M0F4FR3AK  17.06.2015, 20:06

Gern Geschehen. Teil mir mit ob es funktioniert hat! ;)

M0F4FR3AK  17.06.2015, 19:36

Das muss schon klappen. Mein Sohn übt auch gerade mit seiner Prima 4. Sie ist noch original und geht hoch. Jedoch nur kurz, weil er noch am Üben ist :) Versuch mal aufm Gepäckträger zu sitzen und die Fuße am Boden zu haben, dabei gas geben. So geht auch ein Wheelie ;) Probieren geht über Studieren

M0F4FR3AK  17.06.2015, 19:26

Die Prima 4 ist nämlich ein Automatik, schalten muss man da (in der Ori Version) nicht

M0F4FR3AK  17.06.2015, 19:26

Dann haben sie einen Schaltmotor drin. oder das Mofa verwechselt.

TeeJayTequila
Beitragsersteller
@M0F4FR3AK

Das ist mir klar :) Aber ich habe bis jetzt noch niemanden auf YT gesehen, der das mit einem automatik Mofa macht.

TeeJayTequila
Beitragsersteller

Da reden die immer was von Schaltung...

Sollte gehen wann du bei tiefen Drehzahlen genug Kraft hast

TeeJayTequila
Beitragsersteller

Wie weiß ich, dass ich das habe? :O

Ja du musst den Lenker hoch ziehen und dann Gas geben