kann man mit einem Hauptschulabschluss was erreichen?

13 Antworten

Bei der aktuellen demographischen Entwicklung wird es auf absehbare Zeit mehr Lehrstellen als Bewerber geben, das heißt, dass auch die Chancen von Hauptschülern auf eine Lehrstelle steigen. Wenn man eine Lehre absolviert hat, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich weiterzuqualifizieren und entsprechend höhere Einkommen zu erzielen. Die Antwort auf deine Frage ist daher: Ja, man kann was erreichen, aber es ist sicherlich kein Selbstläufer. Beim gleichen Job wird sich jemand mit Hauptschulabschluss immer mehr anstrengen müssen als jemand mit einem höheren Schulabschluss, wenn er das gleiche Geld verdienen will.

Ich möchte dir weder "Sand in die Augen streuen" noch etwas vormachen und aller Optimismus hilft auch bei einer ehrlichen Antwort - die du ja erwartest - herzlich wenig!

Schon bei einem Abschluss eines Realschülers stehen die Chancen schlecht, denn Abiturienten werden bevorzugt mit einem Ausbildungsvertrag ausgestattet. Imanschluss daran studierensie meist noch einige Jahre - denn auch eine Ausbildung ist schlussendlich nicht  das, worauf sie bauen können.

Ich empfehle dir dringend einen Realbaschluss nachzumachen, denn welche Möglichkeiten hättest du sonst? Aufzuzahlen brauche ich dir ja keine, du wirst dich hoffentlich selbst erkundigt haben.

Mir fällt nur noch ein, dass du dich in einer Baumschule bewerben könntest, aber ...?!

Mach am besten in dem betrieb wo du eine lehrstelle haben möchtst ein praktikum über einen längeren zeitraum wenn du dich da gut anstellst nehmen sie dich warscheinlicher als wenn du dich nur so bewerben würdest

liegt immer an einem selbst, mein Ex-Lehrer kam auch von der Hauptschule, hat dann Abi gemacht und Chemie studiert