Kann man mit einem Hauptschulabschluss Feldwebel werden?

4 Antworten

Für die Feldwebellaufbahn gelten folgende Mindestvoraussetzungen:

Sie sind mindestens 17 Jahre alt.
Sie haben mindestens die Hauptschule und eine Ausbildung  oder die Realschule erfolgreich abgeschlossen.
Sie besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft.
Sie sind bereit, sich bundesweit versetzen zu lassen.
Sie erklären sich dazu bereit, an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen.
Als Soldatin bzw. Soldat auf Zeit beträgt Ihre Dienstzeit in dieser Laufbahn in der Regel 8 bis 13 Jahre.

Also nein, kannst du nicht.

Paul15912
Beitragsersteller

Bin vor einer Woche 16 geworden, könnte ich mich jetzt schon bewerben, damit ich einem Jahr den Dienst antreten kann?

Wie kommt man eigentlich auf die Idee das man, obwohl man nicht Willens oder in der Lage ist einen geforderten Abschluss zu erreichen, dennoch die Anforderungen erfüllen kann die an einen Feldwebel gestellt werden?

Hast du auch nur den Hauch einer Ahnung was ein Feldwebel können muss?

Paul15912
Beitragsersteller

Wer sagt denn dass ich den Abschluss nicht erreichen könnte?

Habe diesen Sommer eine Lehre begonnen, habe diese aber abgebrochen, weil es absolut nichts für mich war. Und jetzt mache ich nun mal ein Berufsvorbereitungsjahr.

Tut mir Leid dass ich gefragt habe.

Paul15912
Beitragsersteller

Wegen Leuten wie dir habe ich eine Sozialphobie. Was gibt dir das Recht mich so dumm anzumachen? Du hast doch keine Ahnung von meinem Leben, was ich mache, oder wozu ich in der Lage bin.

Nomex64  11.11.2021, 22:38
@Paul15912
 habe ich eine Sozialphobie

Ja mit einer psychischer Erkrankung (F40.1) wird es mit der Bundeswehr ohnehin nichts.

Und mal ehrlich, wenn du bei solch harmlosen Fragen schon so abgehst, wie willst du mal Menschen führen, in einem Gefecht unter weit stressigeren Bedingungen. Der Taliban macht dich noch ganz anders an.

Paul15912
Beitragsersteller
@Nomex64

Das war keine "einfach Frage". Du hast mich ganz offensichtlich runter machen wollen, sowas habe ich mir lange genug gefallen lassen, das mache ich aber nicht mehr.

Die Bundeswehr ist mein Traum seit ich in der 2. Klasse bin. Das lasse ich mir nicht nehmen.

Paul15912
Beitragsersteller
@Nomex64

Und der Vergleich mit den Taliban war echt schlecht. Da rechnet man ja damit "ganz ander angemacht zu werden".

Aber hier erwarte man doch ein wenig Höflichkeit, gerade von einem Erwachsenen Mann wie dir.

Nomex64  11.11.2021, 22:52
@Paul15912

Träum weiter, als Soldat wirst du dir ganz andere Sachen gefallen lassen.

Paul15912
Beitragsersteller
@Nomex64

Wenn da nur Idioten wie du rumlaufen, habe ich da sowieso kein Bock drauf. Wie kann man bloß so werden?

Nomex64  11.11.2021, 22:58
@Paul15912

Du hast einen Hauptschulabschluss, bezeichnest aber Leute die wesentlich mehr geleistet haben als Idioten. Alles klar.

Paul15912
Beitragsersteller
@Nomex64

Du kannst so viel erreicht und geleisten haben wie du willst. Menschlich gesehen bist du aber wirklich das allerletzte.

anstrum  12.11.2021, 01:05
@Paul15912

Wenn du mit sowas schon nicht zurecht kommst, will ich mal sehen wie du vor versammelter Mannschaft von deinem Zugführer/Kompaniechef zur Sau gemacht wirst reagierst.

Aus deinen Kommentaren geht hervor:

habe ich eine Sozialphobie

Damit bist du zu 100% für den Militärdienst ungeeignet und das in allen Bereichen. Die Bundeswehr kann eben nichts mit psychisch labilen Leuten anfangen.

Zur Frage:

Nein natürlich kann man nur mit einen Hauptschulabschluss kein FW werden. Leute die Feldwebel werden möchten und das nicht selber im Internet rausfinden können, werden i. d. R. auch kein Feldwebel.

Lediglich die Mannschaftslaufbahn käme mit einem Hauptschulabschluss in Frage (wie bereits erwähnt für dich nicht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Paul15912
Beitragsersteller

Das mit Sozialphobie war nicht ernst gemeint. Normalerweise kann ich es ab wenn mir jemand so respektlos gegenüber tritt, aber diesmal hat es mich einfach sehr aufgeregt, da ich einfach ganz normal gefragt hatte.

Paul15912
Beitragsersteller

Außerdem konnte ich im Internet nicht finden, ob man nun durch Vollendung der Manschaftenlaufbahn Feldwebel werden kann.

Dass man den Feldwebeldienst nur mit der mittleren Reifen oder mit Hauptschulabschluss + Berufsausbildung antreten kann, war mir durchaus klar.

Eigentlich Mittlerebildungsabschluss aber auch durch andere Wege machbar

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro)