Kann man mit einem Eigenbau durch den TÜV gelassen werden?

4 Antworten

Unglaublich schwer und teuer. Das geht bei einem Abgasgutachten für 10.000€ aufwärts los und summiert sich dann nach oben immer mehr.

ToMar  02.03.2023, 04:41

Bitte? 10k€? Wegen dem neuen Prüfverfahren oder warum? Soweit das ungefähr noch im Kopf habe waren das von 600 bis 2,5k€. Von Euro1 bis 4 (Benzin)

DerBayer80  02.03.2023, 05:18
@ToMar

Ein Abgasgutachten ist ein richtiger Hype. Vorallem bei nem neu bzw Eigenbau. Dazu muss ja der komplette Fahrzyklus mehrmals abgefahren werden. Für 600 hat man Mal nen anderen Motor eingetragen gekriegt den es in dem Auto nicht unbedingt gab, aber das Auto bereits "fertig" von der Stange war. Wir reden hier über einen kompletten Eigenbau. Da kommen dann nochmal ein paar Tausender oben drauf für Fahrdynamiktests, ggf ein Lichttechnischey Gutachten usw usw. Allein die Auflagen für den Fußgängerschutz sprengen für sowas den Rahmen, dann muss ja mittlerweile zwingend bei Typneuzulassungen und wenn das ganze schneller als 60km/h fährt ein ESP und ABS an Bord sein. Da kommt ein richtiger Rattenschwanz hinterher

Der Eigenbau muss nach dem zeitgemässen Stand der Ingenieurskunst gefertigt sein und die Konsturktions- und Materialpläne müssen vorliegen. Die Kosten für die Prüfung muss man in die Entwicklungs- und Herstellungskosten des Eigenbaus mit einrechnen und gehören mit finanziert. Sonst steht man am Ende ohne Zulassung für irgendwas da.
Das ist bei selbstgefertigten Booten etwas einfacher.

Gibt Einzelabnahme. Wird Gutachten erstellt und kostet dem entsprechend

Ja das kann man

Ja das ist sehr schwer.