Kann man mit einem Cochlea Implantat bei der Bundeswehr angenommen werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du anderen Ländern helfen willst, geh zum THW. Da kannst du auf der ganzen Welt Wasseraufbereitungsanlagen betreuen.

Die Aufnahmekriterien, bzw. Ausschlusskriterien sind in ständigem Fluss, nicht zuletzt geprägt vom Bedarf. Zu der Zeit, zu der ich in die BW eintrat, konnte niemand Soldat werden, der ein Körperersatzteil implantiert hatte. Nicht einmal jemand, bei dem ein Nagel aus Chirurgenstahl einen Knochen stabilisierte, konnte Soldat werden.

Wie die heutigen Kriterien sind, wissen nur die Ärzte, die die Einstellungsuntersuchung machen. Sicher ist, dass du als Soldat räumliches Hören brauchst. Sollte das mit dem Implantat gewährleistet sein, und im weiteren keine Einschränkungen mit sich bringen, wie z.B. im Bezug auf das Eindringen von Wasser, kann es sein, dass du angenommen wirst. Sicher jedoch nicht für Spezial-Kampfeinheiten oder für eine Hochwertausbildung.

xxDreamerxx1
Fragesteller

Okay,danke für diese Information ist auf jeden Fall sehr hilfreich :)

Wenn du die Millitärische Laufbahn einschlagen möchtest, würdest du leider Untauglich gemustert werden.

Sonst bleibt dir noch die Möglichkeit der Zivilen Laufbahn. (Hier dürften die Chancen viel besser stehen)

xxDreamerxx1
Fragesteller

okay, danke

wiki01  31.03.2018, 17:40
Wenn du die Millitärische Laufbahn einschlagen möchtest, würdest du leider Untauglich gemustert werden.

Und woher weißt du das?

Nur im Innendienst und nicht über die normale Grundausbildung. Ja, es gibt Möglichkeiten trotzdem bei der Bundeswehr zu arbeiten, aber nicht mit der Waffe. Wahrscheinlich müsstest du studieren. Genaueres weiß ich nicht

xxDreamerxx1
Fragesteller

Okay, danke :)

wiki01  31.03.2018, 17:31
Genaueres weiß ich nicht

Genau das ist das Problem. Du weißt eigentlich nur Müll, und deine Antwort ist Müll.

Ein Beispiel: Ich kenne einen Hubschrauberpiloten, der tauglich war, obwohl er nur ein Auge hatte.

Ich bin 17 Jahre alt und würde gerne zur Bundeswehr gehen, da ich anderen Ländern helfen möchte.

Helfen?  wobei glaubst du, hilft die Bundeswehr anderen Ländern?

Dies kannst du aber auch wenn du für andere Institutionen tätig bist.

https://www.freiwilligenarbeit.de/freiwilligenarbeit/afrika.html

https://www.rainbowgardenvillage.com/freiwilligenarbeit-im-Ausland

Ansonsten über DRK, ASB, technisches Hilfswerk usw.

xxDreamerxx1
Fragesteller

Naja ich weiß zum Beispiel das die Bundeswehr im Moment in Mali wegen einem Friedensprojekt ist.... aber auf jeden Fall danke für diese Antwort,werde mir das mal angucken und kann man denn beim DRK auch angenommen werden wenn man auf einem Ohr taub ist bzw ein Cochlea Implantat hat?

Apolon  31.03.2018, 14:10
@xxDreamerxx1

Würde aber nicht bedeuten, dass gerade du an solch einem Einsatz teilnehmen würdest.

Wenn du beim DRK die Ausbildung eines Rettungssanitäters bestehst, warum nicht.  Ein taubes Ohr bedeutet doch nicht, dass man diese Tätigkeit nicht ausüben kann.  Schließlich hast du ja noch ein 2.Ohr.

wiki01  31.03.2018, 17:42
@xxDreamerxx1

Gerade bei Mali handelt es sich um ein "robustes Mandat", d.h., dass dort das Mandat mit Waffengewalt geschützt und durchgesetzt wird, z.B. durch Kampfhubschrauber und Kampftruppen am Boden.