Kann man mit einem Bachelor in Psychologie in der Telefonseelsorge arbeiten ohne Ausbildung?

4 Antworten

Du brauchst dafür nicht studiert zu haben oder anderweitig vorher Erfahrung in dem Bereich gesammelt haben (wobei es sicher nicht schadet). Hab da selbst mal nachgefragt, mir wurde gesagt, dass man so oder so die Ausbildungszeit durchlaufen muss, um eben mit Gesprächen und Situationen umgehen zu können.

Fände ich auch seltsam, wenn du meinst, du hättest die Ausbildung "nicht mehr nötig" (anders als die anderen, die das dort betreiben) wegen dem oder dem Abschluss oder Studium. Wirkt etwas abgehoben. Du musst ja auch in einer Firma alles erstmal lernen, die Ankäufe etc. Und kannst das nicht auf Anhieb.

Ich denke nein, weil es eine Spezialisierung ist. Z.B. bei Vergewaltigung, oder Suizidgedanken.

Mirigecko
Beitragsersteller

Also du denkst man muss die Ausbildung trotzdem machen?

Kimanon  31.05.2024, 01:14
@Mirigecko

ja, es ist halt oft so, dass auf diese Weise Risiko das damit verbunden ist, minimiert wird.

Ja, das ist nötig, weil du auch mit einem abgeschlossenen Psychologiestudium noch nicht psychotherapeutisch arbeiten kannst. Das Studium ist dafür zu allgemein gehalten. Nicht umsonst gibt es für Leute die Psychotherapeuten werden wollen (im Gegensatz zu z.B. Leute die sich eher Wirtschaftspsychologisch orientieren wollen) eine Approbationsausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten.

Schneeloewin  16.06.2024, 22:51

Und alleine das Studium dauert 6 Jahre laut meiner Therapeutin. Wobei sie meinte, dass das Studium nicht wirklich "vorbereitet" auf die spätere Therapie, weil man da nur "sehr trocken" die menschliche Psyche durchgeht. Wie wenn man z.B. in der Biologie sezieren würde, aber dann später ne Arztpraxis öffnet. Das zwischenmenschliche Erleben (was einen Großteil ausmacht) fehlt im Studium.

Danny59  17.06.2024, 00:43
@Schneeloewin

Genau. Und deshalb gibt es die Therapieausbildungen zum psychologischen Psychotherapeuten.

Nein, natürlich brauchst Du eine Schulung. Ein Bachelor heißt ja null, dass Du mit Menschen in Krisensituationen gut umgehen kannst.