Kann man mit eine Fachhochschulreife in bio- und Umwelttechnologien Naturwissenschaften studieren?

Was ich meine ist nicht das es zu schwere für mich ist nur ich hab ein Aufmerksamkeitsproblem was dazu führt das ich mich nicht richtig konzentrieren kann auf die Arbeit und deshalb will ich lieber auf eine FOS um es nicht zu stressig für mich zu sein ich weiß das Studium Schwere ist und ich werde mich dann anstrengen nur ich finde es nutzlos Abi zu machen wenn ich Fachhochschulreife haben kann und trotzdem das gleiche zu studieren ich will es mir nur einfacher machen

4 Antworten

Fachhochschulen bieten keine wissenschaftlichen Studiengänge an. Bei gleichnamigen Studiengängen handelt es sich meist um Ingenieurstudiengänge. In einigen Bundesländern kannst Du auch mit einer Fachhochschulreife (bei Erfüllung weiterer Voraussetzungen wie etwa 3 Jahren Berufspraxis) an Universitäten studieren. Allerdings sollte man sich das gerade bei naturwissenschaftlichen Studiengängen sehr genau überlegen, weil man in der Regel mit der Fachhochschulreife nicht ausreichend für ein naturwissenschaftliches Universitätsstudium vorbereitet ist.

Vergiss das mal besser.

Studieren ist VIEL schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Schule und Abitur - insbes. technisch-/naturwissenschaftliche Studiengänge.

Wer schon mit dem - relativ einfachen - Abitur Probleme hat, würde im Studium nicht mal das erste Semester überleben.

Ja.
Du kannst mit einer Fachhochschulreife (egal in welchem Bereich) studieren was du willst.

Abgesehen von so Studiengänge wie Jura oder Medizin. Sowas geht nur mit vollem Abitur.

Wenn das Abitur zu schwer ist für dich, solltest du über das Studium noch mal nachdenken.

Val8876
Beitragsersteller

Es ist nicht wirklich zu schwere für mich meine Noten reichen sogar für Abitur nur ich bin faul und ich glaub nicht das ich mich konzentrieren kann deshalb

Urgewalt1982  24.02.2022, 12:39
@Val8876

Und dann willst du studieren? Mit Faulheit wirst du nicht durch ein Studium kommen.