Kann man mit dem Neffen seiner Oma zusammen sein?

9 Antworten

Also da Du schon nach "legalen" Verhältnissen fragst:

Nein, das geht momentan noch nicht. Du bist mit 13 ein Kind und er ist mit 25 erwachsen, er würde sich strafbar machen.

Das Verwandschaftsverhältnis spielt dabei aber keine Rolle. Man kann in Deutschland bereits als Cousine seinen Cousin heiraten bzw. eine Beziehung führen, somit wäre das in Deinem Fall kein Problem.

Dein Alter allerdings schon!

Also erstmal ist er dein Onkel 2. Grades. Großcousin/e ist nur ein Sammelbegriff für Verwandte, mit denen man nicht mehr so eng Verwandt ist.

Allein von der Verwandtschaft her, wäre nichts illegales daran. Die Familie guckt vielleicht komisch.

Aber: du bist 13 und schwärmst. Das kommt vor. Oft...dauernd. Du solltest nicht erwarten, dass solche Gefühle auf Gegenseitigkeit beruhen. Er dachte sich vielleicht einfach nur "Tanz ich mal mit dem Mädel, ist ja schließlich die Tochter meiner Cousine." Hat irgendwo eine Freundin, mit der es auch was ernsteres ist, die aber nichtmit kommen konnte oderoderoder. Das ist das wahrscheinlichste Szenario.

Und mal angenommen es wäre so...du bist echt verliebt in ihn und er auch in dich...dann solltest du dir klar sein, dass "nur" 12 Jahre in deinem Alter einen riesen Unterschied machen. Er ist im Leben an einem völlig anderen Punkt. Du machst dir noch nichtmal Gedanken um die mittlere Reife, er muss sehen, dass er sein Leben allein finanziert bekommt. Dazu kommt, dass eine beziehung zwar nicht illegal wäre, Sex und sämtliche sexuellen Handlungen allerdings schon und da kann auch schon ein inniger Kuss dazu gehören. Jedenfalls bis du 14 bist. Und wenn du 14 oder 15 bist könnten deine Eltern auch immernoch rechtlich gegen ihn vorgehen und hätten damit erfolg, wenn ein Gericht feststellen würde, dass du noch nicht reif genug bist.

Emmabb
Beitragsersteller

Er hat keine feste Freundin und sein Leben muss er auch nicht finanzieren hat fast alles von Opa geerbt und wohnt bei meinem Großonkel

Es ist unwahrscheinlich, dass ein 25-Jähriger dich als potenzielle Partnerin wahrnimmt, nur weil er mit dir getanzt hat. Gab es denn von seiner Seite Andeutungen in diese Richtung? Ansonsten solltest du es bei einer Schwärmerei belassen.

Ich würde sogar meinen das er dann mein Großcousin ist. --- Es gibt keine Großcousins, das sind Onkel zweiten Grades.

Und nein, okay ist das bei der Alterskonstellation eher eher nicht.

Hallo Emma! Eine sexuelle Beziehung geht da nicht - er würde sich knallhart strafbar machen

Alles Gute.