Kann man mit dem Gehalt als Krankenschwester gut leben, wenn man alleine wohnt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst mit dem Gehalt gut leben, nach der Ausbildung.

Aber du bekommst für die Arbeit welche du leistest zu wenig Geld, dass stimmt so um die 2,500 Brutto aber ist soweit ich weiß auch je nach Bundesland und Unternehmen anders

das kommt sehr darauf an, wie deine ansprüche sind. prinzipiel kann man von dem geld leben. das mit dem nciht gut verdienen bezoeht sich eher darafu, das es ein echt harter knochenjob ist und man für die dinge die man da macht und sieht viel zu wenig bekommt.

Doch
Da kommt man recht gut mit klar wenn man kein verwöhntes Gör ist
Google doch mal nach dem Verdienst in deiner Region
Auf jedenfall wird es besser sein als Einzelhandel zB
Und davon leben die Leute ja auch

Interessante 4-fach-Frage

1. Was verdient eine Krankenschwester?

Brutto 2.088 - 2.899 € monatl. je nach Bundesland, Erfahrung, Aufgabengebiet usw.

2. kann man davon gut leben?

Man (Frau) kann auch von weniger oder mehr Einkommen "gut leben". Eine Frage der Lebenseinstellung und - umstände.

3. wenn man alleine wohnt?

Als Alleinlebender Alleinverdiener ist die Steuern höher, also weniger Nettoeinkommen.

4. habe gehört

Will Krankenschwester werden und macht am "gut leben" die Berufswahl fest? Gute Berufswahl Informationen erhält man nicht durch Flüsterpropaganda
und auch nicht in einer Kommunity mit 67.000.000 Antworten.
sondern in der Berufsberatung des Arbeitsamtes.

Mit Steuerklasse 1 und einem mittelständischen Gehalt kann man heutzutage nicht mehr besonders gut leben, es sei denn man hat eine sehr kleine billige Wohnung, möglichst kein Auto und auch sonst keinen Hobbies.

Alleine für Miete, Strom, Telefon bzw Internet geht mittlerweile schon ein halbes mittleres Gehalt drauf - überleg mal, wieviel Dir dann übrigbleibt