Kann man mit Birkenstock Auto fahren?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mach ich auch. Jedoch eher nicht mit diesem Modell, aufgrund des zu geringen Haltes. Würde da eher das Modell "Milano" raten, welche noch ne Schnalle am Riemen hat 😉

CuriousCyber
Beitragsersteller

Schick Schick

Gehen tuts, gut nicht.

Die Schuhe sitzen zu lose am Fuß und haben gleichzeitig eine zu steife Sohle, da ist ein sicherer Sitz des Schuhs am Fuß bei der Bedienung der Pedale nicht gegeben, allerspätestens nicht, wenn du tatsächlich mal eine Gefahrenbremsung machen musst oder so. Würde ich nicht bewusst einkalkulieren das so zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Nitram bestätigt

Kann man, aber wenn was passiert kann sich die Versicherung auf "nichtangemessenes Schuhwerk" berufen und Zahlungen verweigern.

Man kann - ich finde das klappt auch sehr gut - finde nicht, das es an Halt fehlt.
Ich persönlich finde das sicherer als barfuß oder mit Flip-Flops.
Bei letzterem fehlt der Halt, barfuß fühlt sich irgendwie "schwammig" an.

Im gewerblichen Bereich ist festes Schuhwerk vorgeschrieben.

Beim Unfall könnte es Ärger mit der Versicherung geben, wie schon mehrfach angemerkt.

Man sollte den Passus "Verzicht auf grobe Fahrlässigkeit" im Vertrag haben. - Das kann sonst auch beim Überfahren einer roten Ampel zu Problemen führen. - Wenn der Versicherer hier grobe Fahrlässigkeit anführt, sind Probleme abzusehen.

Gut ist es nicht, ist auch nicht verboten, ich rate davon ab,

denn wenn man aber einen Unfall hat, kann die Versicherung sich Querstellen.