Kann man mit 21 Jahre am Berufskolleg Angenommen werden um das Abitur zu machen?

2 Antworten

Grundsätzlich könntest du dich auch in der Gymnasialen Oberstufe an einer Höheren Berufsfachschule anmelden. Allerdings bist du mit 21 schon etwas zu alt für diesen Bildungsgang. Die Anmeldefristen für's nächste Schuljahr sind auch schon abgelaufen. Bei diesem Alter wirst du hinter den direkten Wechslern zurück stehen müssen und wirst wohl nur dann Erfolg haben, wenn es weniger Bewerber als Plätze gibt.

Alternativ gibt es auch Abendschulen für Erwachsene an denen du dich anmelden könntest.

Wenn du allerdings bereits Fachhochschulreife hast (das Praktikum kannst du bis zum Wintersemester wohl noch machen) macht das Abi überhaupt nur wenig Sinn. Du hast doch bereits die Berechtigung zum Studieren. Wozu also noch Zeit verplempern?

Tatsächlich möchte ich auch mein Abitur nachholen und fange dieses Jahr damit an (wenn ich wegen Corona endlich mal meine Schule erreichen würde).

Ich weiß das man sein Abitur an jedem Kolleg nachholen kann, wenn man 3 Jahre gearbeitet hat, es werden aber auch andere Sachen angerechnet (einfach mal informieren).

Die Frage ist nur ob es eins in deiner Nähe gibt, weil du ja sagst das du nicht umziehen kannst. Im übrigen wird das aber vollständig Bafög gefördert ( falls du wegen geld nicht umziehen kannst).

Wenn du noch fragen hast kannst du gerne schreiben.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Recherche

Vanny219225
Beitragsersteller

Ich kann an keine Weiterbildungskolleg hingehen habe keine Berufsausbildung oder sonst etwas aus ein 2 Monatige FSJ habe mich schon erkudnigt wollte wissen ob es noch einmal auf einem Berufskolleg möglich ist