Kann man mit 16 alleine Leben?

2 Antworten

Ja, mit 16 kann man in Deutschland alleine leben, aber es gibt Regeln:

1. Eltern müssen zustimmen:Deine Eltern müssen erlauben, dass du alleine wohnst. Sie unterschreiben auch den Mietvertrag.

2. Geld: Deine Eltern müssen weiterhin Geld für dich zahlen oder du brauchst andere Unterstützung, z.B. vom Staat oder durch eine Ausbildung.

3. Jugendamt: Wenn es zu Hause Probleme gibt, kann das Jugendamt helfen. Sie schauen, ob du bereit bist, alleine zu leben.

4. Betreutes Wohnen: Es gibt Orte, wo Jugendliche mit etwas Hilfe lernen, alleine zu leben.

Es geht also, aber es hängt von vielen Dingen ab, wie der Zustimmung deiner Eltern und der finanziellen Unterstützung.

Kann man mit Erlaubnis der Eltern schon. Allerdings sollte man sich überlegen, wie das ganze finanziert werden soll.