Kann man mit 15 einfach so sterben?

8 Antworten

Ohne einen Grund stirbt der Mensch nicht - wenn irgendwo in den Nachrichten erzählt wird, dass ein kerngesunder Mensch plötzlich verstorben sei, dann heißt das nur, dass man den Grund nicht ohne weiteres gefunden hat.

Es gibt aber durchaus eine Reihe von Gesundheitsproblemen, die einen plötzlichen Tod verursachen können und die man nicht ohne weiteres bemerkt und man sich durchaus gesund fühlen kann. Ein Beispiel wäre eine verschleppte Grippe - man glaubt sich schon gesund, macht Sport und stirbt im Schlaf an einer unbemerkten Herzmuskelentzündung - kenne so ein Fall aus dem Umkreis - der junge Mann war 17 Jahre alt.

ABER: was ganz entscheidend ist: solche Fälle sind sehr selten - dass ein 15-jähriger so einfach ohne ersichtlichen Grund stirbt, geht gegen Null!
Genauer gesagt: sie liegt bei - alle Todesursachen inklusive - bei 0,02 % (Quelle). Wenn man Ursachen wie Krankheit, Suizid, Unfälle abzieht, wird es noch viel weniger und ist eigentlich so gut wie Null.

Klar, man kann jederzeit sterben.
Egal wie alt man ist. Es ist möglich mit 2 plötzlich zu sterben, obwohl man gesund war, und es ist auch möglich mit 30 zu sterben, obwohl man gesund war.
Die Wahrscheinlichkeit zu sterben steigt aber wohl, desto älter man wird.

Bedenken ist auch, dass man jederzeit in einen Unfall verwickelt werden kann etc etc, alles ist möglich.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber so gering, dass man sich da keine Gedanken drüber machen sollte. Das wäre überflüssig.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Interesse in solche Themengebiete.

Interessant, das du bei einem Schwebegefühl, sofort an den Tod denkst. Für gewöhnlich ist es sehr unwahrscheinlich, das man einfach so geht, wenn man jung und kerngesund ist. Mach dir nicht so einen Kopf darum, das Leben ist so schon recht kurz, das muss man nicht auch noch ständig mit solchen Gedanken füllen. Der Tag X wird kommen, das sollte jedem klar sein, aber solange da nichts ist, lebe dein Leben.

Wenn unsere Uhr abgelaufen ist, können wir eh nichts, dagegen tun.

Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Ich habe nämlich manchmal bisschen Angst davor

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Rina081002570
Beitragsersteller

Hey ich bin auch Christ aber trotzdem weiss ich nicht genau ob ich das mit dem ewigen Leben glaube und ob ich das überhaupt will:(

Nicht herbeisehnen und nicht verleugnen.

Akzeptiere deine Sterblichkeit. Lebe *mit* dem Tod und *nicht gegen* den Tod.