Kann man mit 15 die Ausbildung zum Pflegefachhelfer anfangen?

4 Antworten

Rufe halt dort an, und frage nach.

Bedenke, dass in Deutschland eine Schulpflicht gilt. Die Regelungen unterscheiden sich dazu, von Bundesland zu Bundesland. Dies kannst Du in deiner Schule nachfragen, bezüglich Schulpflicht.

Can25581
Beitragsersteller

Die Schulpflicht bei mir in Bayern ist bis zur 9.Klasse und die hab ich ja dann nächstes Jahr abgeschlossen.

Und ja habe schon mehrmals probiert dort anzurufen aber ich bin fast immer erst um ca.16 Uhr Zuhause wegen der Schule und um 16 Uhr ist es schon zu spät weil des Büro oder so schon zu hat aber Montag wäre ich schon um 12 Zuhause und versuche es dann da mal danke für die Antwort:)

Ruf dort mal an und frag nach. Ich denke du könntest dort auch erstmal ein halbes Jahr, bist du 16 Jahre alt bist als 450 Euro Kraft arbeiten und anschließend die Ausbildung dort machen.

Vielleicht haben die auch noch andere Ideen, wie du schon früher die Ausbildung machen könntest. Vielleicht könntest du dort auch ein FSJ für ein halbes Jahr machen und dann könnte dieses FSJ bei der Ausbildung angerechnet werden.

Can25581
Beitragsersteller

Ja werde dort am Montag mal anrufen und fragen Danke;)

im Bereich Pflege darf man nur ab 18 Jahren

blvckqqeo  21.02.2022, 09:52

was redest du

Wenn das da steht ist es eine festgeschriebene Anforderung. Ich weiß auch nicht ob man mit 15 überhaupt schon eine Ausbildung machen kann.

Can25581
Beitragsersteller

Soweit ich weiß darf man wenn man seine 9 Jahre Schulpflicht erfüllt hat eine Ausbildung anfangen also zum Beispiel als Verkäufer oder Bäcker darf man ja meines Wissens auch schon mit 15 anfangen