Kann man mit 14 ein Schülerpraktikum beim Rettungsdienst machen?

4 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Nein, wie schon viele Male beantwortet, ist das aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes für Minderjährige nicht möglich. Auch andere Gesetze, unter anderem das Infektionsschutzgesetz (IfSG), stehen dem in Wege. Im Rettungsdienst ist man häufig mit infektiösen Erkrankungen konfrontiert und nur Volljährige entscheiden selber, ob sie sich einer solchen Gefahr bewusst aussetzen wollen. Bei Minderjährigen, müssten dagegen deren Erziehungsberechtigte damit einverstanden sein, da diese bis zum Erreichen der Volljährigkeit die Gesundheitsfürsorge als Teil der elterlichen Sorge haben. Der dritte Platz ist zudem in der Regel bereits mit einem Auszubildenden belegt und Schüler- oder Schnupperpraktika daher im Rettungsdienst generell kaum möglich. Volljährige können theoretisch ein Praktikum machen, jedoch ist das ohne Erforderlichkeit und ohne medizinische Qualifikation in der Praxis auch eine Ausnahme, welche nur wenige Rettungsdienste anbieten.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Nein das kann man nicht machen unter 18 Jahren ist da aus vielen verschiedenen Gründen gar nichts möglich

14jährige sind dem Streß und den Situationen im Rettungsdienst nicht gewachsen.....also:

nein!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Nein, kannst du nicht. Frühestens ab 18.