Kann man mit 13 oder 14 eine Anzeige machen?

9 Antworten

Hallo Pinkhappyday,

eine Anzeige kann selbst ein kleines Kind machen, denn eine Anzeige ist nichts weiter, als dass man die Polizei darüber in Kenntnis setzt, dass eine strafbare Handlung stattgefunden hat oder das man zumindest den Verdacht hat, dass eine strafbare Handlung stattgefunden hat.

Hat die Polizei erst einmal Kenntnis von einer Straftat, muss sie in dieser Sache mit den Ermittlungen beginnen und ein Strafverfahren einleiten.

Hier gibt es aber eine Ausnahme. Es gibt bestimmte Straftaten, die werden nur dann verfolgt, wenn ein (Straf)Antrag gestellt wird.

Diesen (Straf)Antrag kann man erst dann stellen, wenn man Volljährig ist. Kinder und Jugendliche können selbst keinen (Straf)Antrag stellen, sondern dieses müssen die Erziehungsberechtigten machen.

Welche Straftaten zu den Antragsdelikten gehören kann man bei Wikipedia unter folgendem Link nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antragsdelikt

Schöne Grüße
TheGrow

Selbstverständlich kann man eine machen. Wie weit diese dann bearbeitet wird kommt auf die genaue Klage an.

strafanzeige geht immer, zivilklage nicht

Kann man. Ob die Staatsanwalt dem nach geht, kommt auf den Fall an (strafrechtliche Relevanz, schwerwigend oder Bagatelle...), aber das ist dann Sache der Staatsanwaltschaft.

klar bin mir nur nicht sicher ob eltern mit dabei sein sollten aber sollte auch ohne klappen