Kann man mit 11-13 Jahren angezeigt werden?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schön, dass so viele hier schreiben, die keine Ahnung haben! Fakt ist folgender: In Deutschland gilt man erst ab 14 Jahre als schuldfähig. Das bedeutet, dass Du vorher für NICHTS bestraft werden kannst. Und das die Eltern für die Kinder haften ist absoluter Schwachsinn, genauso wie das Baustellenschild „Eltern haften für ihre Kinder“ absoluter Schwachsinn ist. Eltern können nicht permanent bei ihren Kindern sein und diese beaufsichtigen. Ihr solltet euch mal mit dem BGB und dem StGB auseinandersetzen, BEVOR Ihr etwas schreibt, was nicht stimmt und wovon ihr keine Ahnung habt!

Socat5  22.04.2011, 09:24

Man kann nicht verurteilt werden weil kein Verfahren stattfindet. Bestraft  kann und wird man dennoch werden. Sprich den Kindern hier nicht die absolute Narrenfreiheit zu und dass gar nichts auch nur die kleinsten Konsequenzen habe.

SirJolle  03.05.2011, 19:41
@Socat5

Ich habe Fachkraft für Schutz und Sicherheit gelernt- 3 Jahre lang. Ich kenne mich bestens mit den §§ bezüglich der Schuldfähigkeit von unter 14 Jährigen aus. Du kannst mit 13 Jahren einen Mord begehen und wirst dafür nicht bestraft werden können, da Du NICHT SCHULDFÄHIG bist unter 14 Jahren! Ohne Schuld keine Strafe. Basta!

natürlich kann man das.dann wird auch meist das jugendamt dazu gezogen.deinen eltern werden auch auflagen auferlegt.man sollte es erst garnicht dazu kommen lassen,angezeigt zu werden...-)

Klar, wenn Du gestohlen hst, warum nicht ?? Dann bist wenigstens schon mal beim Jugendamt und den gesetzlichen Behörden registriert. Die tun sich dann leichter für spätere Delikte mit dem Strafmaß:-(

Ja sicher. Es kann nur kein Strafverfahren gegen dich eingeleitet werden. Richtig fiesen Ärger kannst du trotzdem bekommen und hast dann das Jugendamt am Hals. Bringst du jemanden um, kann man dich sehr wohl einbuchten, dann eben in die Psychiatrie statt in den Knast.

nich mir nicht sicher aber ich glaub erst ab 14. ich glaub wenn du ne anzeige bekommen würdest würden deine eltern die bekommen.. sowie ich weiß

AWESOME11  22.04.2011, 09:08

ich meinte "ich bin mir nicht sicher" ;D