Kann man Metall mit Händen durchbrechen?

8 Antworten

Hallo!

Metalle sind eigentlich nur eine besondere Form von Kristallen unterschiedlichster Art. Und in den meisten Fällen ist es eine Mischung der unterschiedlichsten Kristall-Strukturen. Das beeinflusst die Sprödigkeit.

Das hängt auch stark von den jeweiligen Komponenten dieser Metalllegierung ab (z.B. dem Kohlenstoff-Anteil und weiteren Metallen) und auch von der aktuellen Temperaturen.

Je kälter es wird, desto spröder wird das Metall. Vor allem bei Temperaturen von -40°C und weniger. Das halten dann nur noch Spezial-Legierungen dauerhaft aus.

https://www.youtube.com/results?search_query=eisen+kohlenstoff+legierung

https://www.youtube.com/results?search_query=werkstoffkunde+metalle

Einfach gesagt:

Ein Werkzeug aus Gusseisen ist deutlich spröder als ein hochlegierter Edel-Stahl und kann daher einfacher zerbrochen werden.

Gruss,

Martin

Wenn es vorher erwärmt wurde und dünn ist, dann schon.

Eine Zange, die man nur durch Zudrücken kaputt machen kann, ist Billigschrott.

Ja kann man.

Es kommt aber auch auf das Metall und dessen Zustand an.

Nimm einen Kupferdraht und biege ihn hin und her. Nach kurzer Zeit wird er brechen.

syncopcgda  22.12.2018, 16:56

Siehe Ermüdungsbruch