Kann man merken ob ein Bild gephotoshopt wurde oder nicht?

6 Antworten

Diese Bilder können durchaus extrem gut gemacht sein und fast nur von Analysten ausgemacht werden...

http://i55.tinypic.com/2m6pnd1.jpg

Bei den klassischen Photoshop-Fakes die von Anfängern angefertigt werden, sieht man oft (wie in dem Link von donalddoug) verformte Linien im Hintergrund / eine Spiegelung in der man das Original im Vergleich zur Person vor der Linse die gefaked wurde &&& Da gibt es alle möglichen Merkmale, woran man ein Fake erkennen kann...

Ja - erkennt man! Bei schlecht gemachten Bildern, an fehlerhaften Spiegelungen, Lichtverhältnissen/Schatten oder Freistellungskanten/-artefakten.

Bei gutgemachten Fakes muss man anders rangehen. Mit den Möglichkeiten der forensichen Bildanalyse: So z.B über die Kompression. Ein Beispiel: Wird ein Bild in einem kompremierten Format (zB JPG) abgespeichert, wird zur Kompression das Bild in verschiedene Blocks aufgeteilt. Diese Blocks sind immer gleich groß. Über Farb-/Helligkeitsanalysen lässt sich die Verteilung der Blocks im Bild ermitteln. Bei einem manipulierten Bild sind die Block nicht gleichmässig, da diese von Ursprungsbild UND Nachzeichnung/Collage durchmischt wurden.

Gut gemachte „Fälschungen“ oder von Profis gemachte, sind sehr schwer oder auch gar nicht zu erkennen. So weit mir aber bekannt ist soll es in der Kriminaltechnik Möglichkeiten geben Fotos auf die Echtheit wissenschaftlich zu untersuchen, um so Beweismittel zu sichern, die auch vor Gericht in ihrer Aussagekraft standhalten. LG

also ich sehe es meistens. Aber wenn es richtig gut gemacht ist wird es schwierig und für Laien unmöglich. dann reicht das bloße Auge nicht.

man kanns nicht immer erkennen. wenn jemand gut darin ist erkennt man es nicht mehr bzw. nur noch sehr schwer.