Kann man Menstruationstassen auch ausserhalb des Zyklus verwenden (um Ausfluss aufzufangen) (Selbstverständlich oft entfernen, auswaschen, auskochen)?

3 Antworten

Bei sachgemäßer Anwendung ist das wohl kein Problem, wobei "auskochen" natürlich die Lebensdauer der Tasse verkürzt und eher die normalen Mitter zur Sterilisation verwendet werden sollten

Nein, der Ausflus ist die natürliche Reinigungsfunktion der Vagina! Wenn der Ausfluss nicht "raus" kann, kann es zu Infektionen kommen

Lillyzimtstern4
Beitragsersteller

Aber die Menstruationstasse verhindert ja nicht, dass er raus kann, sie fängt ihn nur auf

beim Ausfluss sollte man Binden oder Slipeinlagen verwenden, sonst machst du auf Dauer die Scheidenflora kaputt  und es drohen Infektionen