Kann man Margarine mit Pflanzenfett ersetzen?

6 Antworten

Kommt drauf an, für was du es nehmen möchtest, deine Frage ist leider etwas einfach gestellt, so das man nicht richtig darauf eingehen kann.

Es kommt immer auf das jeweilige Rezept drauf an und ob es zum braten, oder zum backen ist.

Zum braten ja, zum backen kommt es drauf an, um was für Pflanzenfett es sich handelt, ob es extra deklariert wurde. Wenn es sich um ein ganz normales Backrezept handelt, dann kannst du Margarine nehmen.

LG Pummelweib :-)

Die deli magarine (ich weiß jetzt nicht genau wie die heißt xD ) ist rein pflanzlich :)

krizzelol
Beitragsersteller

Achso, dankeschön :)

Wenn´s um´s Kuchen backen geht, funktioniert das nicht. - Margarine (und Butter) bestehen zu mindestens 80% aus Fett. Die restlichen 20% überwiegend aus Wasser. Pflanzenfett bedeutet 100% Fett.

Wenn in deinem Backrezept 200 g Margarine drin steht, musst du also 160 g Pflanzenfett und 40 g Wasser rein geben, sonst funktioniert es nicht.

Ja, da beides das Gleiche ist ;)

RubberDuck1972  25.07.2015, 19:50

Nein!

Pflanzenfett bedeutet 100% Fett; Margarine bedeutet mindestens 80% Fett (aber höchstens 90%), der Rest ist größtenteils Wasser.

[Quelle: Wikipedia]

Nimm lieber Butter. Schmeckt besser und ist gesünder.