Kann man lernen, ohne zu verstehen?

5 Antworten

In manchen Situationen geht das.

Es bringt aber nicht viel, da man die Aufgaben nicht anwenden kann.

na klar, das machen die Schüler bis hin zum Abitur doch dauernd.

Wenn die dann auf der Uni auf einen Prüfer stoßen sollten, der Wert darauf legt, dass die Inhalte seines Faches verstanden werden, ist das Geschrei groß und die Durchfallquote riesig.

Können ja. Im manchen Situationen kann das völlig ausreichen. Generell jedoch wird dir das nicht viel nutzen, denn was du nicht verstanden hast, kannst du nicht anwenden. Da muss sich dann doch nur die dir bekannte Ausgangssituation ein wenig verändern und du stehst wie Depp davor.

Ja klar. Man kann Gedichte aufsagen und Lieder singen, die man nicht versteht.

Auch religiöse Texte kann man zitieren, ohne (oder nicht ausreichend) zu wissen, um was es geht. Muss noch nicht mal eine Fremdsprache sein, sondern Geschwurbel in der eigenen, die der Eine so, der Andere ganz anders auslegt.

Das ist dann auswendig lernen.

Aylamanolo  27.01.2024, 13:53

eben. Was anderes scheint das Abitur doch auch nicht mehr zu sein.