Kann man LED_C1 zur Lüfter Stromversorgung benutzen?

2 Antworten

Nein. Außer du willst, dass der Lüfter sich mit nur einer Geschwindigkeit dreht.

Ich sehe in der Schematik mindestens 2 Sys-Fan Header. Jeder dieser Header ist in der Regel mit 1-2 Ampere abgesichert. Ein herkömmlicher 120 mm Lüfter läuft mit ~0.15 Ampere.

In der Theorie kannst du also bis zu 6 Lüfter an einen Header anschließen.

Das sollte doch hoffentlich ausreichen?

Wenn nicht, kannst du auch den CPU-Header Splitten. Da kannst du ebenfalls weitere Lüfter ansteuern.

Oder du steigst einfach gleich auf einen Lüfter-Hub um... Ist alles möglich.

am Mainboard würde ich nicht komisches machen.
Wenn du etwas rumbasteln willst, kannst du die Molex Stecker des Netzteil verwenden. Da kannst du sogar je nach Wahl 12 volt, 5 volt oder 7 volt ( wenn du Statt ground die 5 volt verwendest)
Einfach mal Molex Pinout googlen. Und da dann + und - Kabel vom Lüfter reinstecken.

Naja eigentlich ist die einzige richtige Antwort, besorg dir einen Splitter.
Und bis der da ist, lass den Lüfter einfach stehen.