Kann man Laptop die Komponenten austauschen?

6 Antworten

Es gibt Laptops bei denen man das kann. Die meisten sind aber fest verlötet.

Was man in der Regel immer tauschen kann sind Rams und Festplatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Hallo,

das kommt auf das Gerät an.

Und nicht zu vergessen haben manche gar keinen echten Chipsatz und eigene verschlüsselte Firmware.

Ein trauriges Beispiel dafür ist HP.

Tauschen kann man alles, wenn man die Teile bekommt.

Das fängt beim Screen an und hört bei der Stützbatterie auf.

Am besten geht es wenn man ein Zweitgerät für wenig Geld gebraucht aus der EBucht angelt.

Manchmal auch die gesamte Platine, weil CPU und Grafikprozessor eingelötet sind.
Hatte auch welche bei denen man die CPU tauschen kann. Das sind dann die etwas teuren Geräte.

Oft gehen die Steckverbinder nach außen kaputt, da muss man dann gut löten können.

Ansonsten den Standard: Bessere Festplatte(n), größerer Arbeitsspeicher (RAM).
Oder auch mal den WLAN-Chip.

Allein diese zwei-drei Möglichkeiten bewirken oft Wunder.

Hansi

Kenshin663  19.02.2023, 03:00
Und nicht zu vergessen haben manche gar keinen echten Chipsatz und eigene verschlüsselte Firmware.

?

Bei den "neuen" Geräten ist mittlerweile fast alles verlötet. Tauschen lassen sich:

  • RAM
  • Massespeicher
  • evtl. WLAN-Modul

Damit war's das aber auch schon. Und selbst beim RAM gibt es im Allroundersegment zwischen 500-900€ sehr häufig teilverlöteten RAM. Der einzige Hersteller da da heraussticht is HP, die haben (ausser teils in den 2-1 Convertibles) den kompletten RAM als Steckmodule.

Selten!

ichhabe einen alten DELL

Bei dem kann ich natürlich RAM und optische Laufwerk und Festplatte ausbauen.

Aber auch, was nicht so oft vorkommt:

CPU (Prozessor) , da gesockelt, allerdinmgs mit Heat-Pipe

GPU (Grafikkarte), da gesockelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenshin663  19.02.2023, 03:00

Das wird dann eher ein mehr oder weniger altes Alienware sein?

Sicherlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftigt sich seit 7 Jahren mit Ubuntu, Gnome und Windows

Dhshdhsgdg
Beitragsersteller

Kann man z.b CPU Wechseln oder RAM

Dhshdhsgdg
Beitragsersteller
@TheAric

Kennst du dich aus oder laberst du irgendwas