Kann man kung fu leicht lernen?

6 Antworten

Das Kung Fu Training erfordert mehr als ein Lebenlang um es zu perfektionieren. Und das ist die Wahrheit.

Karate Kid ist ein Hollywood Film und mehr nicht. Der Film ist unglaublich weit von der Realität entfernt.

Wenn man Regelmäßig trainiert (2 mal die Woche), kann man in 3 - 4 Jahren die Grundlagen eines Stils lernen. Aber erst nach ca. 20 Jahren hat man seine Bewegungen so verfeinert, dass man eventuell von "Meisterlichkeit" reden könnte.

Es gibt übrigens nicht den "einen" Kung Fu Stil. Der Begriff Kung Fu ist ein Oberbegriff aller chinesischen Kampfkünste.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere jetzt seit ein paar Jährchen WingTsun

In Karate Kid wird gar nichts gut dargestellt, das ist ein Märchenfilm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mal gehört, dass Kung Fu übersetzt soviel wie "harte Arbeit" bedeutet, also hast du im Prinzip schon deine Antwort ;-)

Nein, grade Kung Fu ist eine Kunst die nicht gerade leicht zu erlernen ist. Wie hier schon geschrieben wurde erfordert Kung Fu einige Trainingsstunden um es "zu erlernen", wenn nicht sogar ein Leben lang. Dazu Kommt, dass es mehrere Kung Fu Stile gibt, darunter Qi Gong, Tai Chi Quan, Wing Tsun, Jun Fan Gung Fu, Wushu, Tang Lang Quan, Hun Gar usw...und einfach hinhauen und ein paar Saltos machen ist halt auch nicht. Kung Fu ist mehr als nur Kämpfen. Du Meditierst, lernst den Umgang mit bestimmten Waffen, trainierst auch neben Körper auch Geist. Das sind Dinge die Kung Fu zu einer KampfKUNST machen, etwas das sich vom uns bekannten Kampfsport stark unterscheidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

um eine Kampfsportart zu lernen braucht man Jahre, es ist nicht so einfach, wie in diversen Filmen gezeigt wird.

Lernen kannst du es n einem Tag nur damit du es auch hinbekommst brauchst du ein paar Jahre.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Kung Fu seit 4 Jahren