Kann man Kühlschrank selber auseinandernehmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht ganz ungefährlich. Das Kältemittel in dem Leitungssystem steht unter großem Druck. Abgesehen davon, würde es direkt in die Atmosphäre gelangen (Thema Ozonloch, Klimaschutz..) Aus diesen Gründen sollte man einen Kühlschrank oder Gefrierschrank nicht einfach auseinanderflexen. Das Kältemittel hat die Besonderheit daß es direkt von flüssig in gasförmig übergeht. D.h. man kann es nicht mal eben in einen Eimer tropfen lassen. Es macht einfach zisch und es ist weg...

kasigesine
Beitragsersteller

Ist die Kühlflüssigkeit hinten in dem Gitter? Dann kann man doch ev. Tür und Seitenteile wegnehmen, und den Rest auf den Müllplatz zum Sonermüll bringen?

nixverstehen  23.09.2010, 10:24
@kasigesine

Ja das geht natürlich. Man muß eben sorgfältig mit der Flex umgehen und nicht willenlos das Teil zerstückeln dann kann nix passieren

Wichtig ist vorallem, dass ihr keine Leitungen aus dem Kompressor durchtrennt sondern das Kühlmittel entweder vorher ablasst oder eben die Seitenteile ohne Trennen der Leitungen entfernt. Vielleicht könnt ihr beim Hersteller eine Schnittzeichnung bekommen oder mal erfragen wie ihr den am besten auseinander bekommt. Je nachdem wie alt euer Kühlschrank ist, ist das Kühlmittel entweder giftig (vorallem vor 2000) oder brennbar. Also vorsicht!

Davon ist dringend abzuraten, wenn du kein Fachmann mit den geeigenten Werkzeugen bist. Im Kühlschrank können sich je nach Alter des Geräts mehr oder weniger Schadstoffe befinden, die Gesundheit und Umwelt schädigen.

Tendenziell: je älter Gerät desto mehr Gefahrstoffe.

Zunächst den Stecker zu ziehen und auf die Kühlflüssigkeit acht zu geben !