kann man Kuchenglasur als Blockschokolade zum backen benutzen?

4 Antworten

Das ist ein gewaltiger Unterschied. Wenn man Blockschokolade schmilzt (muss man ganz geduldig, ganz langsam in eimem Wasserbad erwärmen, sonst wird sie grau) hat die eine völlig andere Konsistenz als diese Fertigglasuren. Die werden beim Erhitzen sofort ganz dünnflüssig, ich würde bis morgen warten. lg Lilo

Lmcac
Beitragsersteller

Dankeschön. Ich back ja ziemlich selten. Also da hät ich ja dann eine schöne Katastrophe angerichtet : )

Wenn du den Boden mit Schokolade machen möchtest, kannst du auch eine Glasur nehmen, dann nimm einfach etwas weniger, damit es nicht zu flüssig wird.

Du kannst auch einfach Kakao (instant oder Backkakao) mit in den Teig rühren.

LG Pummelweib :-)

Lmcac
Beitragsersteller

Wenn ich dann kako mit rein mache, kann ich dann das ganze andere schokoladen zeugs also weglassen?

Pummelweib  14.05.2015, 15:20
@Lmcac

Ja...dann kannst du alles andere weg lassen...LG Pummelweib :-)

mit Blockschokolade erhält man einen "matteren" Überzug, mit Kuvertüre (sofern richtig erwärmt) erhält man einen "glänzenden" Überzug.

Ich verwende Blockschokolade eigentlich nur im Teig (fein gehackt), da sie für einen leckeren Schokogeschmack sorgt. Aber Vorsicht: Blockschokolade enthält viel Zucker (daher reduziere ich dann schon mal etwas Zucker im Teig).

Lmcac
Beitragsersteller

Wow... das mit dem überzug hät ich auch nicht gewusst. Danke dafür :-)

dafee01  14.05.2015, 12:57

Sie fragt ja wegen dem Teig!

Kuchenglasur würde ich nicht verwenden, aber wenn du normale Schokolade im Haus hast, kannst du diese nehmen.

Lmcac
Beitragsersteller

Dann werd ich mal nach schoki gucken :D Danke