Kann man kostenlos eine normale Einzelspielerwelt (in Minecraft) auf einen Server machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Server ist ja dafür gedacht öffentlich zugänglich zu sein. Wenn du also eine Einzelspielerwelt nur für dich haben / machen willst, brauchst du nicht unbedingt einen Server. Außer natürlich du willst von überall aus auf deiner Welt spielen, jedoch kannst du dafür auch einfach die Welt auf eine externe Festplatte oder sogar einen USB-Stick Kopieren.

VLCmediaplayer1  12.12.2022, 21:21

Wenn du einen Server haben willst wo nur du oder deine Freunde drauf spielen sollen erstelle einen Aternos Server. Der ist Kostenlos du musst dich allerdings anmelden.

Sofern du schon einen Server hast: Ja.

Nimm deine Weltdateien, kopiere sie ins Server-Verzeichnis und passe in der server.properties eventuell noch den Namen der Welt an, die geladen werden soll

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Kostenlos wird sowas nicht möglich sein, außer durch Services wie z.B. Aternos.

Aber selbst, wenn du nen eigenen Server hostest, kostet dieser im Prinzip die Anschaffung (außer du lässt es auf nem alten PC von dir laufen) und dauernd den Strom.

Wen es dein Server ist musst du meist mit einen extra Programm wie filezilla auf die Serverdaten zugreifen (Server vorher stoppen)

Du löscht die Welt Daten auf den Server

Kopierst dann den welteno-rdner deiner Einzelspieler Welt rein

Und startest den Server wieder