Holz färben (Textur behalten)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Susanna1108,

dass aber noch diese Holztextur bleibt?

Ja gibt es , nennt sich Lasur, gibt es in vielen Farbtönen, von transparent bis ganz dunkel!

Die Frage ist, ob es wirklich Holz ist oder vielleicht Folie die wie Holz aussieht, ob, wenn es Holz ist, naturbelassen oder lackiert ist. Wenn du von "Farbe" schreibst, dann meinst du die Maserungen des Holzes. Diese können gebeizt werden, dann wird das Holz allerdings dunkler und je nach Maserungen, das meinst du wahrscheinlich mit Holztextur, kann sehr interessant aussehen. Aber es ist immer davon abhängig, wie bzw. was für ein Holz du beizen möchtest und in welcher Farbrichtung die Beize geht. Also, Foto hier reinsetzen oder jemanden befragen, der dir klar sagen kann, wie dein Schrank bearbeitet werden muss. Toll finde ich persönlich auch Schrankfolie.

Schon, aber dazu muss der Altanstrich runter, oder mindestens angeschliffen werden. Und dann kann es immer noch zu Unverträglichkeiten mit dem neuen Anstrich kommen.

All das ist sehr aufwändig, wahrscheinlich wesentlich mehr Arbeit als gedacht, und das Ergebnis ist nicht 100% vorhersehbar.

Sicher ist nur, dass es enttäuschend aussehen wird, wenn bei der Vorbereitung der Oberfläche irgendwie gepfuscht oder gehudelt wird.

https://www.gutefrage.net/frage/welche-fehler-habt-ihr-mal-beim-moebelkauf-gemacht#answer-450525155