Kann man "jmd anschuckeln" sagen?

5 Antworten

Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob es wirklich norddeutsch ist. Aber Broiler wird ja auch bevorzugt gleich in zwei Gegenden Deutschlands verwendet. Daher mag "anschuckeln" auch woanders benutzt werden. Ich habe aber auch den Verdacht, es könnte eine plattdeutsche Form von schaukeln sein.

Ich kenne es in Sonderheit aus der Möglichkeit, ein im Schnee steckengebliebenes Auto "anzuschuckeln", damit es wieder in Gang kommt. Das ist eine besondere Art des Schubsens oder Schiebens, bei dem man das Fahrzeug auch noch in schwingende Bewegungen versetzt.

Demnach ist es wohl schwierig, es mit jemand zu tun, aber etwas kann man anschuckeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das kannte ich auch noch nicht. :)

Aber ich werde es nun auch benutzen, dann bist Du nicht allein. Hört sich nett an. :)

TWFanmily
Beitragsersteller

Haha danke ;) Schon 2 Leute, die das sagen!

ich kenns auch nich... und ich glaub, nimms bitte nich persönlich, ich werds auch nich verwenden. dir aber noch viel spaß damit! ; )

Also bei uns in Westfalen habe ich das noch nicht gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

ich kenne "jmd anschucken" ohne das L. Ist aber breites Schwäbisch, also auf keinen Fall Schriftdeutsch

TWFanmily
Beitragsersteller

Nee, ich meine Schuckeln, ich weiss nicht ob das Norddeutsch oder so ist, komme jedenfalls aus dem Norden.. Also Schriftdeutsch ist Schuckeln auch nicht

MiaSidewinder  31.05.2014, 17:14
@TWFanmily

Ich glaube, das L benutzen manche als Fugen-L. Ich habe schon oft kleine Kinder Karten "mischeln" sagen gehört, obwohl man eigentlich "mischen" sagt

BrainFac  31.05.2014, 17:09

ja das ist auch das enzige was ich kenne :D