Kann man jemanden um 18:00/ 19:00 Uhr mit Guten Tag begrüßen oder eher mit Guten Abend?

6 Antworten

Gut, es ist zwar um diese Zeit quasi schon Abend. Jedoch eher Vorabend.

Da kann man ruhig noch "guten Tag" sagen, da es ja dennoch "der Tag" an sich ist.

Persönlich halte ich mich da an die Franzosen.
Ich kenne so einige von ihnen.

Fragt man sie als Einheimische, ob man ab einer bestimmten Tageszeit besser "bonsoir" sagen sollte als "bonjour" sagen sie, dass "bonsoir" zwar auch genutzt wird, allerdings eher im Zusammenhang von "ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend".

Gängig ist ergo auch dort - zu eigentlich jeder Tageszeit - als Gruß "bonjour".

Von daher geht das in Deutschland auf jeden Fall ebenfalls.

Ich würde guten Abend sagen.

"Tag" ist ja 24 Stunden, das passt immer.

Nur "Gute Nacht!" sollte man nicht ausgerechnet dem Busfahrer wünschen, wenn man einsteigt.

Guten Tag geht eigentlich zu jeder Tageszeit.