Kann man jemanden mit einem RFID-chip orten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nur im Bereich entsprechender Antennen geortet werden.

Aber das Kaufhaus ist nicht in der Lage, dich außerhalb des Gebäudes zu orten.

Ich habe so einen Chip in meiner Brieftasche. Damit habe ich schon mal en wenig für Verwirrung gesorgt, zumal die Dinger nicht nur in einem Geschäft anschlagen. Ein Kaufhaus-Cop meinte, ich riskiere damit eben, häufiger mal beim Verlassen des Hauses zur Kontrolle aufgefordert zu werden.

nein - RFID ist ja nicht = GPS - und taugt nicht zum Orten.

nein, man kann Dich nicht "orten", denn der Chip gibt erst ein Signal ab, wenn er (auf kurzer Distanz) angestrahlt wird.

Dieses Chips werden üblicherweise als Diebstahlsicherung verwendet und beim Kauf entfernt - mit dem Chip würde ich also durch keine Schleuse eines Kaufhauses gehen, das könnte Probs geben ;-)