Kann man jemandem helfen, die Sexualität herauszufinden?

2 Antworten

Manchmal ja, manchmal nein.

Wenn das einzige Problem ist, das die Person nicht alle Begriffe kennt, aber an sich schon weiß, was er*sie mag (oder eben nicht), dann ist das ziemlich einfach. ZB wissen ja eigentlich alle, was hetero, schwul und lesbisch sind, aber manche sind dann verwirrt, wenn sie mehrere Geschlechter stehen, oder wenn sie gar niemand mögen. Dann reicht eigentlich der Satz "Vielleicht bist du ja bi/asexuell".

Wenn die Person aufgrund von Klischees argumentiert und nicht auf den Punkt bringt, was wirklich die Fakten sind, die relevant sind (ZB 'Ich habe einen Freund, aber ich finde manchmal auch Mädchen hübsch, was bin ich'), dann wird das eine längere Unterhaltung. Weil man erst mal die richtigen Fragen stellen muss (ZB 'Okay, du hast einen Freund, aber bist du auch in ihn verliebt? Findest du ihn sexy? Warst du in andere Jungs schon verliebt?'), und meistens hat die Person darüber noch gar nicht nachgedacht, und braucht ein bisschen. Aber es ist möglich.

Wenn die Person es sich aber selbst noch nicht eingestehen kann oder will, dann kannst du aufklären und hinterfragen wie du willst, nichts wird zeitnah zu einer Lösung führen. Da braucht es auch Wartezeit, bis die Person bereit ist, die 'Wahrheit' über sich selbst zu erfahren. Wer nicht bereit ist, der wird selbst die beste Hilfe nicht annehmen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Versuche es einfach mal mit verschiedenen Personen. Ich denke du wirst merken von wem du angezogen wirst (und ausgezogen wirst).
viel Glück <3

Woher ich das weiß:Berufserfahrung