Habt ihr schon mal Heterophobe erlebt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

6 Antworten

Nein

Heterophobie ist nicht wirklich eine Sache die existiert. Genauso wie "Rassismus gegen Weiße". Man kann nicht Diskriminierung erfahren aufgrund einer Eigenschaft die zur sozialen Norm gehört.

Gibt es Menschen die Hass auf Hetero Personen haben? Ja. In diesem Fall würde ich eher von unsozialen Verhalten reden, oder eben hasserfüllten Aussagen. Das ist definitiv eine Konversation die wir als Gesellschaft angehen sollten, da aber Hetero Personen eindeutig mehr Macht besitzten als Nicht-Heteronormative Personen ist dies ein verhältnismäßig geringes Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Cis || Er/Ihm || Demi-Bisexuell

Danceturk
Fragesteller

Das gleiche gilt auch für Homophobe dann!

Tihwd  02.03.2024, 22:39
@Danceturk

Siehe hier:

Man kann nicht Diskriminierung erfahren aufgrund einer Eigenschaft die zur sozialen Norm gehört.

Homosexualität wird leider immernoch nicht flächendeckend als mögliche Norm wahrgenommen, Heterosexualität schon.

Natürlich gibt es auch antagonistische Positionen gegen Heterosexualität, diese sind allerdings erstens absolut selten, umd zweitens haben sie kaum einen Einfluss.

Wenn ich sage: "Boa ey, du bist aber Hetero!!1", fühlst du dich da angegriffen? Auf der anderen Seite, "Bist du schwul oder was?" Wird leide immernoch weit verbreitet als Beleidigungen angewendet, von Heteros gegen Heteros.

Der Vergleich ist hier leider fehlerhaft.

Danceturk
Fragesteller
@Tihwd

Ich habe ein hass auf Heteros. Und habe schon viele Heterophob Leute gesehen.

Tihwd  02.03.2024, 22:48
@Danceturk
Ich habe ein hass auf Heteros.

Dadurch bist du nicht Heterophob, sondern ich würde eher sagen unsozial und deppenhaft.

Und habe schon viele Heterophob Leute gesehen

Gleichermaßen unsozial und deppenhaft.

Hetero Menschen, Queere Menschen - wir alle sind Menschen die leben wollen. Hass hilft niemanden.

xYunaagirlyy  02.03.2024, 22:34

Das würde ich nicht so sagen, natürlich existiert auch Rassismus gegen Weiße, oder Heterophobie. Nur weil diese Sachen gesellschaftlich wenig Sinn ergeben, heißt das nicht, dass man Menschen nicht aufgrund einer Eigenschaft schlecht behandeln könnte.

Tihwd  02.03.2024, 22:45
@xYunaagirlyy
Nur weil diese Sachen gesellschaftlich wenig Sinn ergeben, heißt das nicht, dass man Menschen nicht aufgrund einer Eigenschaft schlecht behandeln könnte.

Das habe ich nie geleugnet, nur ist es eben keine Diskriminierung. Diskriminierung ist systematisch. Eine weiße Person wird von der Gesellschaft anders betrachtet als eine BIPOC Person. BIPOC, Queere Personen, Religiöse Minderheiten werden systematisch unterdrückt.

Natürlich kann ich mich scheiße einer Hetero Person gegenüber verhalten und eine BIPOC Person kann Hass gegen eine weiße Person haben, und wir würden das richtiger Weise als falsch und verwerflich betrachten, diese Art des "Schlecht Behandelns" ist jedoch nicht systematisch, sie ist individuell.

Heterophobie könnte nur dann existieren, wenn Hetero Personen systematisch Benachteiligungen erfahren würden, da aber der Großteil der Welt Heteros als Norm ansieht ist das nirgendwo der Fall. Oder kennst du ein Land, wo Hetero Menschen verboten wird sich in der Öffentlichkeit zu zeigen, oder wo Hetero Personen aufgrund ihrer Sexualität hingerichtet werden?

Das eine ist mit dem anderen schlicht nicht zu vergleichen.

Nein

Nein, Gewalt gegen Heterosexuelle gibt es nicht, zumindest aufgrund ihrer Sexualität oist das eine Erfindung um Gewalt gegen Queere Menschen herunterzuspielen.

Gewalt gegen Queere Menschen aufgrund ihrer Sexuellen Orientierung/Sexuellen Ideitität, Geschlechtsidentität oder Transidentität ist aber leider immer noch an der Tagesordnung, von Angriffen, bis hin zu Verleumdungen, Morddrohungen, Beleidigungen, Plakataktionen, Doxxing etc... alles dabei und selbst schon erlebt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Sowas gibt es nicht. Niemand wird aufgrund dessen das er Hetero ist gehasst, in der Öffentlichkeit beleidigt oder verprügelt.

Heterosexualität wird von allen Seiten akzeptiert. Keiner wird deswegen verstoßen von der eigenen Familie oder sonst was.

Danceturk
Fragesteller

Es gibt Heterophobe da ich schon viel erlebt habe und selbst einer bin;). Es kommen täglich zu Heterophob Angriffe.

princesskenny  02.03.2024, 22:34
@Danceturk

Ja ne ist klar. Und wenn das mit den Angriffen stimmen würde, gäbe es Statistiken dazu.

Ja

Ja weil ich bi bin und weil ich gefärbte Haare hatte.